Kinderfeuerwehr war mit dabei Feuerwehrjugend probt den Einsatz

Radevormwald · In 24 Stunden Bereitschaft lernte die Jugendfeuerwehr am Samstag den Alltag auf der Wache kennen.

 Lena (6) und Nora (7) waren für die Kinderfeuerwehr beim Einsatz an der Firma Seelbach dabei.

Lena (6) und Nora (7) waren für die Kinderfeuerwehr beim Einsatz an der Firma Seelbach dabei.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Die Feuerwehr Radevormwald veranstaltet für ihre Jugendfeuerwehr alle zwei Jahre den Berufsfeuerwehrtag, um den Nachwuchs auf den Alltag der Wache vorzubereiten. In 24-stündiger Bereitschaft lernten die 15 Jugendlichen am Samstag viel über das Leben eines Berufsfeuerwehrmannes, über Einsatzszenarien und die Zusammenarbeit im Team. Um Punkt acht Uhr startete der Fortbildungstag mit der Einteilung auf die Fahrzeuge, einer Gerätekunde und der ersten Einsatzbereitschaft des Tages. „Wir wollen, dass die Mädchen und Jungen erleben, wie ein Einsatztag auf der Wache abläuft und dass sie ein Gefühl dafür bekommen, welche Form von Stress und Zeitdruck hier entstehen kann“, sagt Markus Schmidt, Stadtjugendfeuerwehrwart. Die erste Übung fand an der Sekundarschule statt, wo die jungen Feuerwehrkräfte eine Sprungmatte aufbauen mussten, um eine Person aus einem Gebäude zu retten. „Das war natürlich nur eine Übung, aber dabei hat unser Nachwuchs viel gelernt.“

Ein echter Einsatz erwartete die Jugendfeuerwehr am Nachmittag. Eine Bewohnerin aus Radevormwald rief die Feuerwehr, weil eine Katze auf einem Baum festsaß. „Das sind Einsätze, die schon eigenständig von der Jugendfeuerwehr erledigt werden können. Feuer löschen dürfen sie außerhalb einer Übung erst ab ihrem 18. Lebensjahr“, sagt Schmidt. Hannah Helmig, die am Wochenende die Rolle des Gruppenführers übernahm war froh der Katze helfen zu können. „Alles hat gut funktioniert, und die Katze ist gesund zurück auf dem Boden“, sagt die 15-jährige.

Eine große Übung erwartete die Jugendfeuerwehr am Samstagnachmittag auf dem Gelände der Firma Selbach. In dem Übungsszenario musste ein Mitarbeiter unter einem Schneepflug gerettet werden. Weil technische Hilfeleistungen immer wichtiger für die Arbeit der Feuerwehr werden, war diese Übung nah an der Realität. Während die Jugendfeuerwehr die Personenrettung im Inneren der Firma meisterte, löschte die Kinderfeuerwehr einen Brand. Obwohl der Berufsfeuerwehrtag nur für die Jugendfeuer gedacht ist, wurde die Kinderfeuerwehr mit einer Übung in den Tag integriert. Andreas Loh (16) war nach der Übung im Industriegebiet zufrieden mit seiner Arbeit und der seiner Kollegen. „Wir haben gut kommuniziert und schnelle Lösungen gefunden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort