Festakt für den ehemaligen Wehrführer Wilfried Fischer gibt Takt nun kreisweit vor

Radevormwald · Der Festakt zu der Verabschiedung von Wilfried Fischer als Wehrführer der Feuerwehr füllte am Sonntagmittag das Bürgerhaus. Der Radevormwalder, der mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde, ist nun Kreisbrandmeister.

 Radevormwalds ehemaliger Wehrführer und jetziger Kreisbrandmeister Wilfried Fischer ergriff bei seiner offiziellen Verabschiedung im Bürgerhaus den Taktstock und dirigierte das Feuerwehr-Orchester.

Radevormwalds ehemaliger Wehrführer und jetziger Kreisbrandmeister Wilfried Fischer ergriff bei seiner offiziellen Verabschiedung im Bürgerhaus den Taktstock und dirigierte das Feuerwehr-Orchester.

Foto: Flora Treiber

Nach 21 Jahren als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Radevormwald wechselte Wilfried Fischer zum Monatsbeginn als Kreisbrandmeister zum Oberbergischen Kreis. In seiner Heimatstadt Radevormwald ist er bekannt für die vielen Jahre, an denen er an der Spitze der Feuerwehr stand und sich für die Sicherheit der Stadt und seiner Kameraden stark gemacht hat. Am Sonntagmittag richtete die Stadtverwaltung ihm zu Ehren einen Festakt aus und nutzte die Gelegenheit auch, die neue Wehrführung vorzustellen. Das Bürgerhaus war zu diesem Anlass voll, denn Fischer wollten viele Radevormwalder danken und ihm alles Gute für seine neue Aufgabe wünschen.

Bürgermeister Johannes Mans dankte dem ehemaligen Wehrführer etwa für seine Einsatz und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Ich habe in den vergangenen zwei Jahren nicht nur einen Meister seines Faches kennengelernt, sondern auch einen authentischen und respektvollen Menschen. Diese Verabschiedung ist für mich emotional, weil ich die Zusammenarbeit sehr geschätzt habe“, sagte Mans, der dem ehemaligen Wehrführer eine Tafel überreichte, die sein Haus und die wichtigsten Orientierungspunkte der Stadt zeigt.

Die neue Wehrführung, bestehend aus Dietmar Hasenburg und seinen Stellvertretern Torsten Kleinschmidt und Dirk Rodermann, wurde im Verlauf des Festaktes vorgestellt. Dabei skizzierte das Trio den Werdegang seines Vorgängers und erinnerte sich an die gemeinsamen Jahre, denn Hasenburg und Fischer sind seit mehreren Jahrzehnten Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr. „Du hast in der Jugendfeuerwehr angefangen und bist mit 37 Jahren der sechste Wehrführer unserer Stadt geworden. Danach hat die Weiterbildung nicht aufgehört, Du hast Dich stetig weiterentwickelt“, sagte Hasenburg. Persönlich dankte der neue Wehrführer seinem Freund und Kollegen für seine Arbeit. „Wilfried, Du bist ein Mann der klaren Worte, und Du hast jede Auszeichnung verdient, die Du bisher bekommen hast.“ Der neue Wehrführer dankte auch der Familie Fischer. „Ohne Dich, Karin, wäre das alles nicht möglich gewesen“, sagte er in Richtung Fischers Ehefrau.

 Wilfried Fischer (2. v. l.) und Bürgermeister Johannes Mans (M.) mit der neuen Wehrleitung Dietmar Hasenburg (l. ), Torsten Kleinschmidt und Dirk Rodermann (r.).

Wilfried Fischer (2. v. l.) und Bürgermeister Johannes Mans (M.) mit der neuen Wehrleitung Dietmar Hasenburg (l. ), Torsten Kleinschmidt und Dirk Rodermann (r.).

Foto: Flora Treiber

Der neue Kreisbrandmeister war nach den Worten der neuen Wehrführung sichtlich ergriffen und richtete das Wort danach an diejenigen, die ihn unterstützt haben: „Ich konnte mich nur soweit entwickeln, wie ich unterstützt wurde. Von meiner Familie, aber auch von meinen Kollegen und der Stadtverwaltung.“ Für seine Worte, seine Arbeit und sein Engagement erhoben sich alle Gäste von ihren Plätzen und applaudierten Fischer.

Der stieg danach spontan auf die Bühne und löste Dirigent Federico Ferrari für ein Stück ab, der den Festakt mit dem Feuerwehr-Orchester unterstützte. Obwohl Fischer kein Musiker ist, liebt er seinen Rader Musikzug von Herzen und erwies den Musikern noch einmal die Ehre als Wehrführer. Das Publikum klatschte begeistert mit, und Fischer genoss dieses Dirigat sichtlich. Wenige Minuten später ging der neue Wehrführer durch die gleiche Feuertaufe: Dietmar Hasenburg dirigierte ebenfalls ein Stück. „Ich habe gesagt, ich nehme jede Herausforderung an“, sagte er lächelnd.

Worte richteten unter anderem auch die Leiter des Ordnungsamtes sowie weitere Kameraden der Feuerwehr an Wilfried Fischer. Moderiert wurde der Festakt von Wolfgang Scholl, Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Der offizielle Teil mündete schließlich in einem gemeinsamen Imbiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort