Freilichtmuseum in Lindlar Ein Fest rund um die „tolle Knolle“

Lindlar · Das Kartoffelfest lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Kartoffeln und Ausstellungen über Kartoffelsorten. Hier werden neue und historische Variationen der Knolle präsentiert.

 Im Freilichtmuseum in Lindlar findet am Sonntag, 16. Oktober, das „Äepelsfess“ statt.

Im Freilichtmuseum in Lindlar findet am Sonntag, 16. Oktober, das „Äepelsfess“ statt.

Foto: Thomas Trappe

Für Sonntag, 16. Oktober, 10 bis 18 Uhr, lädt das Freilichtmuseum Lindlar des Landschaftsverbandes Rheinland zum „Äepelsfess“ ein. Das Kartoffelfest lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Kartoffeln und Ausstellungen über Kartoffelsorten. Hier werden neue und historische Variationen der tollen Knolle präsentiert. Für Familien sind die Mitmachaktionen für Kinder interessant: „Kartoffel-Mitmach-Küche“, „Kartoffelkönig und -königin basteln“ und „Kreatives aus Kartoffelkleister“ sind nur einige der Angebote. An der Kartoffel-Ernte per Hand mit anschließendem Kartoffelfeuer können alle teilnehmen. Eltern können sich bei der Ernährungsberatung am Stand der Barmer ausführlich informieren.

Wer sich für die Erntetechnik interessiert, kann sich historische Geräte aus der Landwirtschaft anschauen und bei der Ackerarbeit mit Pferden zuschauen. Lustig ist eine kleine Fahrt mit der „Kartoffelkisten-Rutsche“ – und passend zur Jahreszeit präsentiert der Verein Drachenfreunde Köln seine Aktivitäten.

Reibekuchen, Pommes und andere Leckereien sowie Getränke werden an Ständen gereicht. Die Museumsgaststätte Lingenbacher Hof bewirtet mit Kartoffelgerichten. Der historische Kiosk aus Wermelskirchen bietet Süßigkeiten und Spielzeug an. Am Stand des Kartoffelbauern kann man neben Kartoffeln auch Gemüse kaufen. Beim Museumsbäcker gibt es frisch gebackenes Kartoffelbrot direkt aus dem Holzofen. Die alten Handwerke werden vorgeführt, und auch die Hauswirtschafterin lässt sich über die Schulter schauen. Nordkasse und Nordparkplatz sind geöffnet.

Info Der Eintritt beträgt für Erwachsene neun Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind frei.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort