Radevormwald Facharbeiter und Azubis werden immer gesucht

Radevormwald · Wie andere Unternehmen auch, muss Kuhn Edelstahl auf sehr qualifizierte Mitarbeiter setzen. Mehr als zehn Prozent der Mitarbeiter befinden sich in der Ausbildung, sei es zum Facharbeiter, zum Facharbeiter mit paralleler Abiturvorbereitung oder dual mit Lehre und Studium.

Für das kommende Ausbildungsjahr sucht das Unternehmen noch junge Leute, die bei Kuhn ihre Lehre zum Beispiel zur Gießereifachkraft absolvieren möchten. "Bewerbungen sind erwünscht", sagt Dr. Aline Lenzing, die Marketingleiterin. Das Unternehmen hat eine eigene Lehrwerkstatt, die von Ausbildungsleiter Andreas Döbler geleitet wird.

"Wir suchen Leute, die handwerklich technisch, aber auch mit dem Kopf arbeiten möchten", sagte Lenzing. Sie empfiehlt den jungen Leuten zum Ende ihrer Schulzeit, sich auch mit Nischenberufen wie dem Gießereimechaniker zu beschäftigen. Nicht jeder eigene sich zum Beispiel für einen Büroberuf. Oft sei es deshalb interessanter, sich am Fertigungsprozess in einem Unternehmen zu beteiligen. Lenzing sieht dort große Chancen für Arbeitsplätze mit Zukunft, zum Beispiel auch im Bereich der Werkstoffkunde. Gesucht werden auch Auszubildende zum CNC-Dreher. Hinzu kommt, dass die Azubis mit zahlreichen Sozialprojekten auch in der Teamarbeit ausgebildet werden. Sie ermutigt deshalb junge Leute, die Initiative zu ergreifen.

Bei ausgebildeten Facharbeitern sucht das Unternehmen immer nach Mitarbeitern als Ergänzung zum vorhandenen Pool der Mitarbiter in der Fertigung. "Es lohnt sich sicher, unsere Internetseiten unter dem Stichwort Karriere zu studieren", sagt die Marketingfrau.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?