Radevormwald Erster Oberliga-Matchball für HSG-Handball-Damen

Radevormwald · In eigener Halle können die Handballdamen der HSG Rade/Herbeck am Samstag ab 17.25 Uhr Großes vollbringen: Sie haben in der Sporthalle Gymnasium gegen die zweite Mannschaft des Neusser HV ihren ersten Matchball zum Aufstieg in die Oberliga Niederrhein. "Das ist der größte Erfolg einer Seniorenmannschaft der HSG", sagt Uli Schmitz. Er war von 2000 bis 2009 Trainer der ersten Damenmannschaft und ist seitdem der sportliche Leiter für die Damen. Drei Spieltage vor Saisonende hat die Verbandsliga-Mannschaft um Kapitän Annika Dietzel und Trainer Daniel Schnellhardt fünf Punkte Vorsprung auf die nächsten Konkurrenten Rheydter TV und TV Beyeröhde II. Mit einem Sieg gegen die abstiegsgefährdeten Neusserinnen wäre der Aufstieg perfekt, danach gäbe es zwei weitere Matchbälle.

"Zu Saisonbeginn hatten wir nach dem Weggang dreier Spielerinnen das Ziel Klassenerhalt ausgegeben, im Hinterkopf aber das sichere Mittelfeld gehabt", sagt Uli Schmitz. Mit einem kurzfristigen Trainerwechsel im Oktober - "weil die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft nicht stimmte", sagt Uli Schmitz - kam eine Siegesserie, die vor einigen Wochen zur Tabellenführung reichte. "Schnellhardt hat aus der gewachsenen Mannschaft die entscheidenden Prozente herausgeholt", sagt der sportliche Leiter, der sich am Samstag zahlreiche Zuschauer in der Halle wünscht. Gleichzeitig werden in der Halle die neuen LED-Lampen leuchten und die neue Anzeigentafel vorgestellt.

Seit dem 30:19 gegen den Tabellenzweiten aus Überruhr (darf nicht aufsteigen) arbeitet eine Vorstandsgruppe, in der neben Uli Schmitz auch Damenwart Stefan Berglar und Klaus "Max" Berke tätig sind, an der Herausforderung Oberliga. "Es geht um die Organisation im Umfeld der Aufstiegsspiele und der Oberliga-Saison 2015/2016 und um Verstärkungen im Umfeld und bei den Spielerinnen", sagt Schmitz.

Mit Annika Dietzel, Janina Gaida, Michelle Röhrig, Ann-Kathrin Meyer und Tini Berglar stammen fünf Spielerinnen aus der HSG-Jugend, Torhüterin Caro Engstfeld kommt aus der Zweiten. Spielerinnen wie Annika Mettner, Albina Brvzak oder Maike Winkel sind schon seit einigen Jahren dabei.

Weitere Spiele in der Sporthalle Gymnasium: 13.15 Uhr Jungen E gegen Solinger TB, 14.15 Uhr Männer 3 gegen SG Langenfeld 4 (bei Sieg winkt zweiter Tabellenplatz); 15.50 Uhr Männer 2 gegen Bergischer HC 3; 17.25 Uhr Damen 1 gegen Neusser HV 2; 19 Uhr Männer 1 gegen DJK Styrum 06.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort