:metabolon Energiepark mit Ferienangeboten

Radevormwald · Wer nachhaltig Klima und Umwelt schonen will, muss mit Ressourcen effizient umgehen. Aber was verbirgt sich hinter dem sperrigen Begriff "Ressourceneffizienz"?

Über Ansätze, Potenziale und erfolgreiche Beispiele zur Verringerung des Material- und Energieeinsatzes informiert bis zum 31. Juli die Ausstellung "Ressourceneffizienz - es steckt mehr dahinter" der Effizienz-Agentur NRW am Zukunftsstandort :metabolon in Lindlar. Neben der Ausstellung hat der große Park, der an und auf die ehemalige Deponie Leppe gesetzt worden ist, auch zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche.

Er ist Energiekompetenzzentrum, außerschulischer Lernstandort, Ort der Forschung, ein nachhaltiges Gewerbegebiet und ein Bereich für Freizeit und Erholung. Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands, und Dirk Grudzinski von der Effizienz-Agentur NRW eröffneten die neue Ausstellung, die erklärt, wie Rohstoffe und Energie im Produktionsprozess eingespart werden - anhand von Schautafeln, Ausstellungsstücken und Filmen. "Der effiziente Umgang mit Rohstoffen und Energie spart Geld, erhöht die Wettbewerbsfähigkeit und schont die Umwelt", sagt Lichtinghagen-Wirths.

Die Effizienz-Agentur (EFA) wurde 1998 auf Initiative des NRW-Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das bergische Büro sitzt in Solingen. www.ressourceneffizienz.de

www.metabolon.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort