Energiekrise in Radevormwald Wie hoch ist die Gefahr eines Blackouts?

Radevormwald/Oberberg · Auf Kreisebene beriet die Politik über Notfallvorsorge im Falle eines größeren Stromausfalls. Laut Fachleuten ist Panik unangebracht. Was die Bürger beachten sollten.

Kerzen sollte jeder Bürger für den Fall eines Stromausfalls im Haus haben. Doch bei einem längeren Blackout werden weitaus mehr Probleme als ein dunkles Zimmer drohen.  Foto: Franziska Koark/dpa

Kerzen sollte jeder Bürger für den Fall eines Stromausfalls im Haus haben. Doch bei einem längeren Blackout werden weitaus mehr Probleme als ein dunkles Zimmer drohen. Foto: Franziska Koark/dpa

Foto: dpa-tmn/Franziska Koark

Viele Menschen auch in Radevormwald gehen mit Sorgen in die kalte Jahreszeit: Wird Deutschland es schaffen, die Energiekrise zu bewältigen? Und was, wenn es zu Stromausfällen, gar zu einem flächendeckenden Blackout kommt? CSU-Chef Markus Söder hat das Thema in den vergangen Tagen wieder auf die Agenda gesetzt. Er wirft der Ampel-Regierung vor, zu wenig Vorsorge zu treffen.