Vereinsleben in Radevormwald Endlich Vereinsheim für TV Herbeck

Radevormwald · Der Raum unterhalb der Turnhalle Lessingstraße teilt sich der Verein mit der Wald-OGS der Verbundgrundschule Bergerhof. Der Vorsitzende begrüßte zur Jahresversammlung 32 Mitglieder.

 Versammlung im neuen Vereinsheim an der Lessingstraße.

Versammlung im neuen Vereinsheim an der Lessingstraße.

Foto: privat

An der Lessingstraße hat der Turnverein „Gut Heil“ Herbeck 1897 endlich ein eigenes Vereinsheim bezogen, nachdem der Verein mehr als 30 Jahre kein Vereinsheim hatte. Den Raum unterhalb der Turnhalle Lessingstraße teilt sich der Verein mit der Wald-OGS der Verbundgrundschule Bergerhof-Wupper. „Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit. Es ist toll, wieder einen festen Anlaufpunkt für Versammlungen zu haben. Ein großes Dankeschön geht an die Stadt, die den Raum aufwendig saniert und eingerichtet hat“, sagt Roger Feldermann.

Der Vorsitzende des Vereins begrüßte zur Jahresversammlung am Montagabend 32 Mitglieder. Der TV Herbeck ist gut durch die Pandemie gekommen. Obwohl Sport lange nicht in organisierter Form stattfinden konnte, haben sich nur zwei Mitglieder aufgrund der Krise abgemeldet. „Wir haben vor drei Jahren die 500 Mitglieder-Marke geknackt und diese auch gehalten. Wir haben aktuell 520 Mitglieder“, sagt Roger Feldermann.

Die Dart-Abteilung gehört zu den jüngsten Erfolgsgeschichten des Vereins. Die Abteilung hat sich stark entwickelt und in diesem Herbst eine erfolgreiche Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Zu den jungen Angeboten gehört auch die Futsal-Abteilung, die von Julio de Santana geleitet wird.

Drei neue Gruppen gibt es ebenfalls. Die „Gummi-Bären-Bande“ ist eine Bewegungsgruppe, genauso wie das Bewegungskarussell, das von vier Übungsleiterinnen betreut wird. Im neuen Jahr startet dann eine neue „Bodyworkout“ Gruppe.

Die Nordic-Walking-Abteilung wird von Berit Faubel geleitet. Sie ist die Nachfolgerin von Gabriele Radermacher, die sich in den vergangenen elf Jahren um die Walker gekümmert hat. Zum Jahresende wird Axel Lischke zurücktreten. Er ist noch Leiter der Tischtennis-Abteilung und wird diese Aufgabe an Jacek Ogorek übergeben. Der Vorstand wurde während der Jahreshauptversammlung wiedergewählt. Roger Feldermann und Tanja Röbke bleiben die Vorsitzenden des Vereins, Pressewart ist Frederic Seifert, Sabine Erxleben ist die Schriftführerin, Jörg Becker der Sozialwart, Beisitzer ist Leonhard Linek.

Roger Feldermann nutzte die Jahreshauptversammlung außerdem, um sich bei seinen Mitgliedern für die Treue zu bedanken. „Wir haben in der Krise zusammengehalten. In diesem Jahr gibt es allerdings keine Vereinszeitschrift, weil wenig passiert ist. 2022 wird aber wieder eine produziert“, sagt der Vorsitzende.

Feldermann ehrte außerdem die Mitglieder, die seit langer Zeit zum festen Kern des TV Herbeck gehören. Helmut vom Werth, Hans-Otto Lambeck und Rainer Gerke sind seit 50 Jahren Vereinsmitglied, Wolfgang Hausmann seit 60 Jahren und Edith Pommerening seit 80 Jahren. Die 95-Jährige bekam für dieses außergewöhnliche Jubiläum einen riesigen Applaus der Mitglieder – allerdings in Abwesenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort