Radevormwald Elisabeth Pech-Büttner tritt für die Grünen an

Radevormwald · Mit 29 von 34 Stimmen ist die Radevormwalderin Elisabeth Pech-Büttner von der Kreisversammlung zur Landtagskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen gewählt worden.

 Elisabeth Pech-Büttner ist Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen.

Elisabeth Pech-Büttner ist Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen.

Foto: Grüne

Die 50-Jährige ist verheiratet, hat in Heidelberg und Lausanne Jura studiert (Erstes Staatsexamen), hat bei Banken gearbeitet und ist jetzt in einer Unternehmensberatung für das Gesundheitswesen tätig. "Ich hatte schon immer ein grünes Herz und habe deshalb im Februar 2011 den Ortsverein der Grünen in Radevormwald neu gegründet", sagt sie.

Inzwischen ist das Mitglied des Rheinisch-Bergischen Naturschutzvereins (RBN) in der Bergstadt für den RBN auch Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Stadtentwicklung. Im Kreis ist sie als sachkundige Bürgerin im Rechnungsprüfungsausschuss tätig, bei den Grünen auf Landesebene in der dortigen Haushaltskommission.

Für grüne Gedanken werben

"Ich möchte die Gedanken der Grünen nach außen tragen und für sie werben, besonders auch in Radevormwald", sagt sie und begründet ihre Kandidatur im oberbergischen Kreisnorden. Ihre Arbeits- und Themenschwerpunkte im Wahlkampf werden die Bereiche Gesundheit und Finanzen sein und besonders der Artenschutz, der für sie ein großes Anliegen ist.

Bei der Landes-Delegiertenkonferenz am kommenden Wochenende wird sich entscheiden, ob Elisabeth Pech-Büttner über die Landesliste in den Landtag einziehen könnte. "Ich sehe die Chancen realistisch aber als eher gering an", sagt Pech-Büttner, die in Worms groß geworden ist und seit 1994 in Radevormwald zu Hause ist.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort