Vandalismus in Radevormwald Tafeln des Ehrenmals am Kollenberg erneuert

Radevormwald · Unbekannte Vandalen hatten die ursprünglichen Tafeln zum Gedenken an die Kriegstoten abgerissen.

 Die Bauverwaltung hat die Tafeln nach den alten Vorlagen erneuert.

Die Bauverwaltung hat die Tafeln nach den alten Vorlagen erneuert.

Foto: Stadt Radevormwald/Wolfgang Scholl

(s-g) Mit neuen Tafeln wird jetzt im Kollenberg-Park an der Radevormwalder Telegrafenstraße wieder der Gefallenen der beiden Weltkriege gedacht. In der kleinen Parkanlage war vor einiger Zeit der Teich sicherer gestaltet worden. Danach hatten Unbekannte einige der alten Bronze-Tafeln abmontiert und gestohlen. Mitarbeiter der Verwaltung hatten die gestohlenen Tafeln anschließend rekonstruiert und danach neu in Auftrag gegeben. Der Park am Kollenberg ist in den vergangenen Jahren bedauer­licherweise mehrfach durch Vandalismus-Aktionen unbekannter Besucher in die Schlagzeilen geraten. Immer wieder wurde von Beobachtern berichtet, dass sich dort Personen zu Trinkgelagen treffen und höchst zweifelhafte Scherze treiben.

Auch der Teich in der Anlage wird leider regelmäßig verschmutzt. So mussten beispielsweise im vergangenen Jahr die Mitarbeiter des Rader Betriebshofes ins Wasser steigen und Sitzbänke herausholen, die sonst im Umfeld der Parkanlage stehen. Nun zumindest sind die Tafeln des Ehrenmals wieder an Ort und Stelle. „Wir haben ein einfacheres, Bronze ähnliches Material verwendet und alle Tafeln mit Schutzlack bestrichen. Die noch vorhandenen Tafeln wurden gereinigt“, erläutert Burkhard Klein, der Leiter der Radevormwalder Bauverwaltung. Er hofft, dass die Tafeln zum Gedenken der Kriegstoten in Zukunft unangetastet bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort