Konzert im Bürgerhaus Don-Kosaken singen gemeinsam mit dem MGV Hahnenberg

Radevormwald · Der Don-Kosaken-Chor Serge Jaroff hat bei seinen bisherigen Auftritten in Radevormwald die Zuhörer jedes Mal bewegt und begeistert.

 Der Don-Kosaken-Chor Serge Jaroff unter Leitung von Wanja Hlibka bei einem seiner Konzerte in Radevormwald.

Der Don-Kosaken-Chor Serge Jaroff unter Leitung von Wanja Hlibka bei einem seiner Konzerte in Radevormwald.

Foto: jürgen moll/Moll, Jürgen (jumo)

Zwar ist es bis zur Adventszeit noch ein gutes Stück hin, aber der MGV Hahnenberg weist bereits jetzt auf das gemeinsame Konzert mit dem Don-Kosaken-Chor Serge Jaroff hin. Am Sonntag, 9. Dezember, läuten beide Chöre gemeinsam die Weihnachtszeit ein. Der Kartenvorverkauf hat schon begonnen.

Der Don Kosaken Chor Serge Jaroff hat bereits drei Mal in Radevormwald sein Können gezeigt und sehr erfolgreiche Weihnachtskonzerte mit dem MGV Hahnenberg aufgeführt. Nachdem diese Auftritte sehr gut beim Publikum angekommen sind, haben sich beide Chöre erneut zusammen gefunden, um im Bürgerhaus ein weiteres Konzert aufzuführen, das auf die Weihnachtszeit einstimmen soll. Beginn ist um 17 Uhr. Der Don-Kosaken-Chor, den einst der legendäre Chorleiter Serge Jaroff weltbekannt machte, wird seit 1991 durch Wanja Hlibka geleitet und bringt sowohl sakrale Gesänge aus der russisch-orthodoxen Kirche als auch bekannte und beliebte russische Volksweisen und klassische Chorwerke zu Gehör. Der Chor verfügt über eine große Bandbreite aller Klangfarben, beginnend mit der spielerischen instrumental klingenden Untermalung eines Soloparts bis hin zu einem stimmgewaltigen orchestralen Gesamtklang. Selbst in großen Konzerthallen wie der Musikhalle Hamburg, der Messehalle Frankfurt/Main, Philharmonie Köln oder dem Gewandhaus Leipzig wird live und ohne Zuhilfenahme von Verstärkungen gesungen. Seit 1991 bestritt der Chor bereits mehr als 250 Konzerte jährlich sowie viele Fernsehauftritte. Der MGV Hahnenberg wird in Ergänzung hierzu klassische und moderne Lieder einstudieren, die er teils allein - die Proben hierzu haben längst begonnen - aber auch zusammen mit den russischen Sängern singen wird. Die Hahnenberger sind sehr stolz darauf, dass der Don-Kosaken-Chor ein weiteres Konzert mit ihnen aufführen möchte. „Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn ein so bekannter Chor immer wieder auf uns zukommt, um mit uns zusammen aufzutreten“, berichtet Pressesprecher Thomas Dietz.

Eintrittskarten gibt es bei PBS Schwanz und in der Stadtbücherei im Bürgerhaus (beides Schlossmacherplatz), für 18 Euro – zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Natürlich können sich Interessierte auch an jeden Sänger des MGV wenden. An der Abendkasse kostet die Eintrittskarte 20 Euro. Über die Homepage des MGV Hahnenberg ist ebenfalls eine Kartenbestellung möglich.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort