Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Blickpunkt Wirtschaft in Radevormwald Firma Gira sucht Auszubildende digital

Radevormwald · Die Auszubildenden der Radevormwalder Firma Gira haben einen digitalen Ausbildungstag organisiert. Nach der Pandemie soll die Veranstaltung aber wieder in Präsenz stattfinden.

 Einer von vier Ausbildungsberufen, in denen Gira 2022 ausbildet: Emily Trepnau hat Anfang 2021 ihre Ausbildung zur Mechatronikerin erfolgreich abgeschlossen. Seither sorgt sie in der zentralen Instandhaltung mit ihren Kollegen für eine hohe technische Anlagenverfügbarkeit.

Einer von vier Ausbildungsberufen, in denen Gira 2022 ausbildet: Emily Trepnau hat Anfang 2021 ihre Ausbildung zur Mechatronikerin erfolgreich abgeschlossen. Seither sorgt sie in der zentralen Instandhaltung mit ihren Kollegen für eine hohe technische Anlagenverfügbarkeit.

Foto: Gira

Vor der Corona-Pandemie hat die Radevormwalder Firma Gira zu ihrem Ausbildungstag immer mehr als 100 Besucher empfangen. Sie waren neugierig darauf, das Unternehmen und seine Ausbildungsberufe kennenzulernen. Der letzte Ausbildungstag in dieser Form war 2019 möglich.

In diesem Jahr haben die Auszubildenden des Unternehmens ein neues digitales Konzept entwickelt, mit dem sie in dieser Woche 17 Jugendliche erreicht haben. Am Mittwochvormittag trafen sich die Azubis virtuell mit 15 Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG). Angemeldete Schulen aus Halver und Wipperfürth hatten kurzfristig abgesagt.

 Annabelle Rothe

Annabelle Rothe

Foto: Stadt Radevormwald/Wolfgang Scholl

Insgesamt hatten die Azubis Kontakt zu zwölf Schulen aufgenommen und auf den Ausbildungstag aufmerksam gemacht. „Der Ausbildungstag hat in zwei Teilen stattgefunden: vormittags gab es Termine mit den Schulen, am Nachmittag war das Angebot für alle geöffnet“, sagt Ausbildungskoordinator Jan Görtz.

 Jan Görtz

Jan Görtz

Foto: Jürgen Moll

Die Gymnasiasten, die an dem digitalen Angebot teilnahmen, zeigten sich interessiert und nutzten den Austausch mit den Auszubildenden, um konkrete Fragen zu ihrem Beruf und zum Arbeitsalltag bei Gira zu stellen. Jan Görtz und Ausbildungsleiterin Annabelle Rothe hielten sich eher im Hintergrund auf, damit der Dialog zwischen Gleichaltrigen im Vordergrund stand.

Auch der Ausbildungstag in Präsenz setzt darauf, dass Schüler mit dem Nachwuchs des Unternehmens in Kontakt treten. Bei dem öffentlichen Teil des digitalen Ausbildungstages schalteten sich nur zwei Teilnehmer dazu, um sich über den potentiellen Arbeitgeber und die vier Ausbildungsberufe im kaufmännischen und technischen Bereich zu informieren. Gira bildet im Bereich Industriekauffrau, Mechatroniker, Fachinformatiker und Fachkraft für Lagerlogistik aus. „Wir hätten uns mehr Teilnehmer für den öffentlichen Teil gewünscht. Erfreulich ist allerdings, dass eine Teilnehmerin sich tatsächlich beworben hat und den Tag genutzt hat, um noch mehr über die Ausbildung zu erfahren“, sagt Annabelle Rothe. Auch sie hat in der Zeit der Pandemie bemerkt, dass die Bewerbungen, insbesondere für die technischen Ausbildungsberufe, zurückgehen. Die meisten Unternehmen aus Radevormwald klagen seit Beginn der Corona-Krise über rückläufige Bewerbungen. Das liegt nicht nur daran, dass Ausbildungstage und Ausbildungsmessen nicht mehr stattfinden können, sondern auch die beliebten Schnupper-Praktika entfallen. Die waren in der Vergangenheit wichtig, um Schüler für Ausbildungsberufe zu begeistern.

„Die technischen Ausbildungsberufe können in Schnupper-Praktika gut vermittelt werden. Das beginnt oft mit einem Schulpraktikum und geht dann weiter mit einem Praktikum kurz vor dem Start der Ausbildung“, sagt Jan Görtz.

Die Bewerbungen für die kaufmännischen Ausbildungsberufe seien kaum zurückgegangen. Die Firma Gira sucht jedenfalls für alle vier Ausbildungsberufe Bewerber, die im kommenden Sommer 2022 ihre Ausbildung beginnen wollen. Einen offiziellen Bewerbungsstopp gibt es nicht. „Das Bewerbungsverfahren läuft, bis alle Plätze besetzt sind“, sagt die Ausbildungsleiterin und hofft auf möglichst viele Interessenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort