Exkursion Kinder lernen Erstaunliches rund um die Kartoffel

Radevormwald · Vorschulkinder des evangelischen Kindergartens „Die Wuppermäuse“ waren zu Gast auf dem Hof Holberg in der Ortschaft Vorm Baum.

 Die Kindergartenkinder durften selber nach Kartoffeln graben.

Die Kindergartenkinder durften selber nach Kartoffeln graben.

Foto: Kartoffelhof Holberg

Die Kinder wollten erfahren, wie die Kartoffeln aus der Erde gebuddelt werden und wie sie dann auf dem Markt oder im Geschäft landen, heißt es in einer Mitteilung des Kindergartens.

Auf dem Hof wurden den Kindern die verschiedenen Kartoffelsorten erklärt. Die Jungen und Mädchen  sammelten an diesem Tag die Sorte Linda mit gelber Schale und staunten, wie viele Kartoffeln unter einer Kartoffelpflanze zum Vorschein kamen – acht bis zehn Kartoffeln konnten es schon sein. Da hieß es schnell: „Wer findet die meisten Kartoffeln?“ Dabei mussten die Kinder kräftig in der  Erde buddeln, bis auch die letzte Kartoffel gefunden wurde.

Als die Sammelbehälter voll waren, zeigte die Familie Holberg den Kindern auch die bunten Kartoffelsorten Violetta und Rote Emmalie, die tatsächlich lila und pink aussehen.

Die Rote Emmalie ist sogar zur Kartoffel des Jahres 2018 gekürt worden. Anschließend durften die Kinder mit Kartoffelstempeln Papiertüten bunt gestalten. Und natürlich durften die Besucher auch einige Kartoffeln mit nach Hause nehmen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die gläserne Kartoffel
Großhändler Wilhelm Weyers in Weeze mit High-Tech-Sortiermaschine Die gläserne Kartoffel
Aus dem Ressort