Die Wirtschaftsförderung in Radevormwald blickt zuversichtlich ins Jahr 2019.

Wirschaftsförderung: Bergischer Seniorentag in Rade

Die Wirtschaftsförderung blickt zuversichtlich ins Jahr 2019.

Die Wirtschaftsförderung blickt zufrieden auf das Jahr 2018 zurück – ob Sport, Jubiläen oder öffentliche Feste: Die Bürger nutzten rege diese Termine und erfreuten damit die Veranstalter, deren Kassen klingelten. Zumindest das Wetter trug in diesem Sommer dazu bei, dass alle zufrieden waren.

Als eines der Highlights bezeichnete die Wirtschaftsförderin Heike Ueberall das Feuerwehrjubiläum „Feuer und Flamme“ mit Konzerten von Kasalla oder Brings. Aber auch der neue Feierabendmarkt wurde bestens angenommen: „Der legte einen Superstart in einem Supersommer hin.“ So setzt die Wirtschaftsförderung für 2019 auf bewährte Veranstaltungen – als sicher ein Highlight nennt sie den „Bergischen Seniorentag“, der am 20. Juli erstmals in Radevormwald stattfindet und vom bergischen Seniorenrat, in dem die Städte Remscheid, Solingen, Wuppertal und Radevormwald vertreten sind, rund ums Bürgerhaus ausgerichtet wird.

Die Bergische Wanderwoche war 2018 und wird auch 2019 wieder einer der sportlichen Höhepunkte sein. Im offiziellen Veranstaltungsplan der Wirtschaftsförderung stehen derzeit 13 Termine, die teils von der WFG, aber auch von der Werbegemeinschaft veranstaltet werden. Auch dass das Rader Schaufenster 2018 wieder ins Leben gerufen wurde, sei ein richtiger Schritt gewesen.

Die Wirtschaftsförderin hat aber keine Angst, dass Veranstaltung wegen Regen ins Wasser fallen. „Ob Weinfest oder andere Veranstaltungen: Die Rader bleiben sitzen, spannen ihre Regenschirme auf, und wenn der Schauer vorüber ist, wird weiter gefeiert.“

Ob das für Mai geplante Stadtfest mit einem verkaufsoffenen Sonntag stattfinden wird, müsse mit der Stadtverwaltung noch exakt besprochen werden. Hier gehe es um die Grenzen der Veranstaltung, die per Satzung vom Stadtrat beschlossen werden müssten. Nur in diesen Grenzen dürften dann auch die Geschäfte in Verbindung mit dem Stadtfest öffnen. Aber Ueberall blickt da zuversichtlich in die Zukunft.

Übrigens: Der Feierabendmarkt jeweils freitags von 16 bis 20 Uhr, der im April 2018 gestartet wurde und jetzt eine Winterpause einlegt, wird am 1. März wieder eröffnet.

Hier die wichtigsten Termine 2019:

1. Mai Wandertag Grundschule Stadt

10.-12. Mai Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag

25. Mai Tag der Ausbildung

25. Mai - 10. Juni Bergische Wanderwoche

26. Mai Buderus-Volksradfahren

  • Radevormwald : Händler gesucht für den neuen Feierabendmarkt

14.-17. Juni Schützen- und Heimatfest

28.-30. Juni Weinfest mit Wintermarkt

12.-14. Juli Night on Bike

17. August Nacht der Museen

22.-25. August Radevormwald karibisch

13.-16. September Pflaumenkirmes

6. Oktober Erntedankfest Önkfeld

10. November Martinsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

17. November Gedenkfeier mit Volkstrauertag

13.-15. Dezember Weihnachtsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

24. Dezember Weihnachtssingen

Mehr von RP ONLINE