Radevormwald "Die Verwandlung" von Kafka als Abi-Stück im Kulturkreis
Radevormwald · Das nächste Stück der Spielzeit Kulturkreises im Bürgerhaus startet am Mittwoch, 14. Januar, um 19.30 Uhr. Gezeigt wird der Klassiker "Die Verwandlung" von Franz Kafka, aufgeführt vom Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel.
Zum Stück: Gregor Samsa, ein Handelsvertreter, erwacht eines Morgens als Ungeziefer verwandelt in seinem Bett. Er kann sich kaum rühren, weder Bett noch Zimmer verlassen oder zur Arbeit gehen. Das zwingt ihn, sein Dasein zu reflektieren: seine Arbeit, als Ernährer der Familie, die vielen Abhängigkeiten. Viel Zeit bleibt nicht, schon erscheint sein Vorgesetzter und will erfahren, warum er nicht arbeitet. Auch Eltern und Schwester reagieren mit Entsetzen und schließen ihn weg. Das ist erst der Anfang. "Die Verwandlung" ist eines der Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts. Die 1912 entstandene Erzählung ist nicht nur für das Gesamtwerk von Franz Kafka von Bedeutung, aufgrund der zahlreichen Interpretationsmöglichkeiten funktioniert es als Metapher für die Selbstwahrnehmung des Menschen in der westeuropäischen Zivilisation bis heute. Das Stück wird ohne Pause aufgeführt (Einlass ab 19 Uhr, Einführung 19.10 Uhr; Dauer 85 Minuten.
Karten in der Stadtbücherei über Tel. 02195 932177 sowie bei PBS oder an der Abendkasse. Wahl-Abonnenten sollten ihre reservierten Karten abzuholen.