Lutherische Kirchengemeinde Radevormwald „Die Sache mit dem Kreuz“ bei der Konfirmationsfeier

Radevormwald · In der Vorbereitung auf ihre Konfirmation unter dem Motto „Die Sache mit dem Kreuz“ hatten die jungen Leute bunte Kreuze aus verschiedenen Materialien selbst hergestellt.

 Die Konfirmationsgruppe traf sich mit dem ganzen Konfi-Team, also fünf weiteren Mitarbeitern, im Parc de Châteaubriant.

Die Konfirmationsgruppe traf sich mit dem ganzen Konfi-Team, also fünf weiteren Mitarbeitern, im Parc de Châteaubriant.

Foto: Lutherische Kirchengemeinde

Für 21 Jugendliche war der vergangene Sonntag ein ganz besonderer Tag: Pfarrerin Manuela Melzer und Pfarrer Philipp Müller konfirmierten die jungen Menschen in der Lutherischen Kirche an der Burgstraße. Die Konfirmationsgruppe traf sich vor dem feierlichen Gottesdienst mit dem gesamten Konfi-Team vor dem Gartenhaus im Parc de Châteaubriant. Genau genommen waren es aber nur 20 Jugendliche auf dem Bild, „einer wartete mit einem gebrochenen Bein in der Kirche“, berichtete Manuela Melzer mit einem Augenzwinkern.

In der Vorbereitung auf ihre Konfirmation unter dem Motto „Die Sache mit dem Kreuz“ hatten die jungen Leute bunte Kreuze aus verschiedenen Materialien selbst hergestellt. „Die Gestaltung der Kreuze spiegelte wichtige Stationen ihres Lebens wider, und auch der Konfispruch kam mit auf das Kreuz“, sagte Melzer. Musikalische Beiträge von Saxophonspieler Achim Andress rundeten die gelungene Feier ab.

Fand die Vorbereitung auf die Konfirmation 2021 noch ausschließlich online statt, gab es dieses Jahr deutlich mehr Präsenztermine, „aber immer mit Abstand, Maske und noch sehr eingeschränkt“, sagte Melzer. Das sei aber immerhin schon ein deutlicher Fortschritt zu wieder mehr Normalität gewesen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort