Konzert in Radevormwald „No 4 Mill Street“ macht Lust auf Irland

Radevormeald · Die Irish Folk Band „No 4 Mill Street“ aus Hückeswagen trat am Freitagabend zum ersten Mal in Radevormwald auf und präsentierte mit Christiane Frankenbach ihr neues Mitglied. Die Freizeitmusikerin kommt aus Radevormwald.

 Die Hückeswagener Folk-Band „No.4 Mill Street“ spielte erstmals im Foyer des Bürgerhauses Radevormwald.

Die Hückeswagener Folk-Band „No.4 Mill Street“ spielte erstmals im Foyer des Bürgerhauses Radevormwald.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Zur Veranstaltung des Kulturkreises kamen viele Zuhörer in das Foyer des Bürgerhauses. Sie waren gespannt darauf, die fröhlichen Jigs und Reels live zu erleben, für die „No 4 Mill Street“ bekannt sind. Patricia Jantke, die in der Band für die Arrangements zuständig ist, aber auch Gitarre spielt und einen Teil der Whistles übernimmt, begrüßte ihr Publikum und wies auf die Fotos hin, die im Rücken der Band wechselten. „Wir zeigen ihnen heute Irland. Nicht nur musikalisch, sondern auch mit zahlreichen Fotografien. Vielleicht machen wir ihnen Lust auf das Land“, sagte sie.

Mit ihren Freunden stimmte sie das erste sanfte Stück des Abends an, das wie eine warme Sommerbriese Irlands klang. Die Band, die sich nach ihrem Probeort, der Mühlenstraße Nr. 4 benannt hat, spielt aber nicht nur irische Stücke, sondern auch Werke aus Schottland und anderen keltischen Kulturen. Das Markenzeichen der Band sind authentische Klänge, die ihre Zuhörer direkt in die Natur entführen. Die ersten Tanzbewegungen entlockten die Musiker ihrem Publikum mit einem Volkslied. „Mit diesem Lied machen sich die Landarbeiter über ihre Arbeit lustig und bringen Freude in ihren Alltag“, erklärte Patricia Jantke. Das Publikum klatschte begeistert mit.

Das nur teilweise bestuhlte Foyer sorgte für eine lockere Atmosphäre, die einem Irish Pub nahe kam. „Ich finde es toll, dass in Radevormwald so ein Konzert stattfindet und habe mich sehr darauf gefreut. Ich hätte es allerdings besser gefunden, wenn vorher angekündigt worden wäre, dass nicht alle einen Sitzplatz haben werden. Dann kann man sich darauf einstellen“, sagte Besucher Till Beuving. Die Stimmung trübte dieser Umstand allerdings nicht, denn die Irish Folk Band versteht es, den Charme und Freigeist der keltischen Kulturen zu vermitteln und ihr Publikum zu unterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort