Landschaftsverband Rheinland Noch Plätze frei für Freiwilliges Ökologisches Jahr

Oberberg · Wer Interesse an Umwelt und Natur hat und mit anpacken möchte, kann ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Biologischen Stationen, Botanischen Gärten, Grünflächenämtern oder Umweltbildungseinrichtungen absolvieren.

 Beim LVR läuft die Bewerbungsphase für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr.

Beim LVR läuft die Bewerbungsphase für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr.

Foto: dpa-tmn

Die Bewerbungsphase für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Rheinland läuft trotz der Coronakrise. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht ab dem 1. August noch junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, die ein FÖJ absolvieren wollen. Auch im Oberbergischen Kreis stehen Stellen zur Verfügung.

Wer Interesse an Umwelt und Natur hat und mit anpacken möchte, kann beispielsweise in Biologischen Stationen, Botanischen Gärten, Grünflächenämtern oder Umweltbildungseinrichtungen tätig werden. Freiwillige erhalten einen ersten Einblick in die Arbeitswelt und haben Gelegenheit, sich beruflich zu orientieren. Einen Überblick gibt es unter www.foej.lvr.de. Die Vorstellungsgespräche finden je nach Einsatzstelle unter Einhaltung der Hygienebestimmungen vor Ort oder per Telefon statt.

Neben der Arbeit in den Einsatzstellen beschäftigen sich die FÖJlerinnen und FÖJler in fünf mehrtägigen Bildungsseminaren mit ökologischen und sozialen Fragen. Dabei werden sie von der FÖJ-Zentralstelle des LVR-Landesjugendamtes Rheinland begleitet. Sie erhalten monatlich ein Taschengeld, eine Verpflegungspauschale und gegebenenfalls einen Mietzuschuss. Gefördert wird das FÖJ vom Bund, dem Land NRW und dem LVR. Weitere Infos gibt es unter www.foej.lvr.de oder unter 0221 809 6319.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort