Deutscher Schlager Eddy Ebeling veröffentlicht eigene Single

Radevormwald · Weil dem Rader Musiker bei der Zusammenarbeit mit dem DSDS-Kandidaten Mark Richter empfohlen wurde, doch auch mal eigene Songs aufzunehmen, gibt es jetzt die Single „Goldene Helden“. Ein Album mit Schlagern soll folgen.

 Eddy Ebling aus Rade bei der „Rocky Horror Oper“ in Wuppertal. In diesem Jahr tritt er auch zu Silvester auf.

Eddy Ebling aus Rade bei der „Rocky Horror Oper“ in Wuppertal. In diesem Jahr tritt er auch zu Silvester auf.

Foto: privat

Eddy Ebeling, vielen Radevormwaldern vielleicht besser als „King Eddy“ bekannt, ist jetzt auch unter die Schlagersänger gegangen. Und das ganz bewusst und mit viel Spaß bei der Sache. Diesen Spaß kann man sich auch ganz genau anhören, und zwar auf der Single „Goldene Helden“. Dort zollt Ebeling seinen Helden aus den vergangenen etwa 40 Jahren Musikgeschichte Tribut. „Elvis, Stones, British Rock...“ heißt es da etwa im Text, und auch Songtitel werden munter in den Raum geworfen: „Help Me Rhonda“ von den Beach Boys, „California Dreaming“ von The Mamas And The Papas, „Don’t Be Cruel“ vom anderen King, Elvis Presley, oder auch „Eye Of The Tiger“ von Survivor.

Die Idee sei ihm gekommen, als er mit Mark Richter nach dessen Teilnahme bei „Deutschland sucht den Superstar“ zusammengearbeitet habe. Richter und Ebeling hätten viele musikalische Gemeinsamkeiten gefunden. Der DSDS-Teilnehmer hat von Ebeling mit „Narben der Zeit“ einen Song auf den Leib geschrieben bekommen. Richter habe das Lied hingegen so toll gefunden, dass er Ebeling aufgefordert habe, doch selbst einen Song zu schreiben. Einen, den er auch selbst singen sollte. „Mit der Idee bin ich dann einige Tage schwanger gegangen“, sagt Ebeling. Und ergänzt schmunzelnd: „Und dann kam der Radiosender WDR 4 ins Spiel.“ Denn als Ebeling im Auto unterwegs war und das Programm des Westdeutschen Rundfunks hörte, sei während des Wunschkonzerts in ihm die Idee gereift, auch selbst musikalisch aktiv zu werden. „Ich habe viele Songs für andere Künstler geschrieben – da habe ich mir gedacht: Das kannst du doch auch für dich selbst!“

Und noch im Auto habe er dann, nachdem er auf den Seitenstreifen gefahren war, die Songs und Textzeilen aufgeschrieben, die ihm in den Sinn kamen: „Neben den oben Genannten waren das auch Ruby Tuesday, Johnny B. Goode oder eben Eye Of The Tiger..., aber auch Trio, Kraftwerk und Alphaville“ – das seien eben seine „Goldenen Helden“. Der Song mit dem prägnanten Gitarrenriff war dann schnell geschrieben. „Einen Tag dauerte das, dann hatte ich das Lied fertig. Ich bin ja eine One-Man-Show, deswegen habe ich auch alle Instrumente für den Song alleine eingespielt und bei mir im Studio aufgenommen“, sagte Ebeling.

Es sei so viel einfacher als früher – da habe man eine Plattenfirma finden müssen, die den Song veröffentlicht. „Das ist heute ja ganz anders.“ Aber trotz aller Eigeninitiative habe er durchaus Hilfe von Außen angenommen. Denn gemastert worden - und damit in veröffentlichbare Form gebracht – ist „Goldene Helden“ dann in Berlin von Stefan Noltemeyer. „Der kennt sich damit wunderbar aus und ist Profi auf dem Gebiet. Er hat meinem Song den letzten Schliff verpasst“, sagte Ebeling. Der Radevormwalder Musiker arbeitet derzeit an einem ganzen Album mit deutschem Schlager. „Peter Kraus ist ein Vorbild, keine Frage. Es soll vermutlich im Januar erscheinen – aber ich muss die Zeit für die Aufnahmen finden“, sagt Ebeling. Denn zeitlich werde es eng werden. „Ich habe ja auch noch meine Rolle des Eddys bei der Rocky Horror Show an der Oper Wuppertal – da sind im September zwei Auftritte geplant – und auch welche im Dezember.“ Dann sogar über Silvester, eigentlich für Ebeling ein No-go: „Da arbeite ich normalerweise nicht. Mein Sohn hat nämlich am 31. Dezember Geburtstag. Aber in diesem Jahr, seinem neunten Geburtstag, machen wir eine Ausnahme: Da darf er als Geburtstagsgeschenk die Rocky Horror Show mit seinem Papa sehen“, sagt Ebeling und schmunzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort