Die Stadt will das Breitbandnetz jetzt selbst ausbauen Der Gigabitausbau ist ins Stocken geraten

RADEVORMWALD · 12.500 Wohneinheiten und 820 Gewerbeeinheiten wollen mit starkem Internet versorgt werden. Die Stadt will das Netz selber bauen. Der Aufbau des Infrastrukturvermögens wird ein zweistelliger Millionenbetrag sein.

 Die Stadt will Leerrohre für das spätere Verlegen von Glasfaserkabeln für den Breitband-Internetausbau verlegen.

Die Stadt will Leerrohre für das spätere Verlegen von Glasfaserkabeln für den Breitband-Internetausbau verlegen.

Foto: dpa/Jens Büttner

Eine flächendeckende Versorgung mit zuverlässigen und schnellen Gigabitnetzen ist das Ziel der Stadt Radevormwald. Der Gigabitausbau, für den bereits 2017 Fördermittel beantragt wurden, ist in der Stadt auf der Höhe ins Stocken geraten. Damals konnten die Fördermittel nicht ausgegeben werden, weil sich kein Anbieter für die Umsetzung des Ausbaus beworben hatte. Mittel in einer Höhe von sieben Millionen Euro gingen verloren. Jetzt will die Stadtverwaltung einen neuen Versuch wagen, um den Breitbandausbau voranzutreiben. Im Laufe der Jahre haben sich auch die Fördermöglichkeiten verändert.