Radevormwalder Advent Was der Weihnachtsmarkt so alles bietet

Radevormwald · 34 Anbieter sind ab diesem Freitag drei Tage lang dabei. Es gibt ein vielfältiges Bühnenprogramm.

Auch der Nikolaus wird natürlich beim Weihnachtsmarkt wieder seine Gaben verteilen.

Auch der Nikolaus wird natürlich beim Weihnachtsmarkt wieder seine Gaben verteilen.

Foto: Wolfgang Scholl

Das Ringen mit der Gewerkschaft ver.di um den verkaufsoffenen Sonntag am 16. Dezember hat ein wenig das eigentliche Programm des Radevormwalder Weihnachtsmarktes in den Hintergrund gedrängt. Laut den Organisatoren sind mit 34 Teilnehmern mehr Stände dabei als in den vergangenen Jahren. Hier ein Blick auf das, was die Besucher am Wochenende erwartet:

Eröffnet wird der Markt am Freitag, 14. Dezember, um 16.30 Uhr von Bürgermeister Johannes Mans. Für Musik sorgen dabei die Bergstädter Musikanten. Bereits vorher, um 15 Uhr, findet die Aufführung der Wuppertaler Puppenbühne „Der Froschkönig“ im Bürgerhaus statt – auch das ist schon Tradition. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro. Anschließend geht es gemeinsam mit dem Nikolaus zum Markt, wo eine Überraschung auf die Kleinen wartet.

Weihnachtsmärkte 2023 in Solingen, Remscheid und Bergisches Land
Infos

Die schönsten Weihnachtsmärkte im Bergischen Land 2023

Infos
Foto: Jürgen Moll

Viele Vereine und andere Anbieter sind auf dem Markt vertreten. Neu dabei sind laut WfG-Mitarbeiterin Michaela Freitag unter anderem Randy Grimlowski, der an seinem Stand Irish Coffee, Lumumba, Glühwein und andere Getränke zum Aufwärmen anbietet. Ebenfalls zum erstem Mal dabei sind Penelope Höfer mit Schmuck und Kunsthandwerk, Vicenzo Urso mit italienischen Brotspezialitäten, Ariane Lemmer mit Magnetschmuck, Viola Grefrath mit Eintöpfen sowie Carsten Wirths mit Feuertonnen. „Wir konnten mehrere unserer Beschicker vom Freitagsmarkt für die Veranstaltung gewinnen“, sagt Michael Freitag. Ein reizendes, nostalgisches Kinderkarussell bringt Ludwig Traber mit, der an seinem Stand Crepes und Waffeln verkauft.

Wie immer dürfen sich die Besucher auch auf ein Programm freuen. Am Freitagabend sorgen auf der Bühne Peter Weisheit und die „Dixie Tramps“ für Musik. Am Samstag, 15. Dezember, spielt um 14.30 Uhr der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Um 15.45 Uhr werden Winter- und Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Der Posaunenchor Remlingrade spielt ab 17 Uhr, um 18.30 Uhr folgt das Gitarrenensemble der Musikschule Radevormwald.

Ein besonderer Spaß erwartet Besucher am Sonntag, 16. Dezember: Ab 13 Uhr fährt der „Neye-Express“ bis etwa 17 Uhr, unterstützt von der Bären-Apotheke. Der Weihnachtsmann stattet dem Markt um 17 Uhr noch einmal einen Besuch ab. Er freut sich auf Lieder und Gedichte der kleinen Besucher, dazu werden Fotos gemacht. Diese Aktion hat die Junge Union Radevormwald organisiert. Um 19 Uhr sorgt FlorianD noch einmal für Musik.

Bereits vor einigen Monaten hatte die Wirtschaftsförderung mitgeteilt, dass der Montag in diesem Jahr nicht mehr als Veranstaltungstag mitgenommen wird. Für die Ehrenamtler war es zu kompliziert geworden, den Tag zu bespielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort