Ehrenamt in Radevormwald DRK Dahlhausen ehrt seine regelmäßigen Blutspender

Dahlhausen · Der Ortsverbandsvorsitzender Ralf Feldhoff würdigte die Menschen, die seit Jahren für die Gesundheit anderer ihren Lebenssaft teilen.

 Blutspenden signalisiert Verantwortungsbewusstsein und hilft Menschen in schwierigen Situation.

Blutspenden signalisiert Verantwortungsbewusstsein und hilft Menschen in schwierigen Situation.

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Zur Blutspenderehrung des DRK-Ortsverbandes Dahlhausen kamen Mittwochabend die meisten von denjenigen, die geehrt werden sollten. Wer regelmäßig Blut spendet, hat Anerkennung und eine Ehrung verdient, denn eine Blutspende signalisiert Verantwortungsbewusstsein und hilft Menschen in schwierigen Situationen weiter. Ralf Feldhoff, der Vorsitzende des Ortsverbandes ist dankbar für die treuen Blutspender, die er und sein Team gewinnen konnten.

In Dahlhausen werden seit 40 Jahren regelmäßige Termine zur Blutspende angeboten. Und obwohl zu jedem Termin zwei bis fünf Erstspender kommen, nimmt die Zahl der Dauerspender ab. „Manchen Menschen fehlt die Zeit, andere wollen sich einfach nicht zu bestimmten Terminen verpflichten“, sagt Feldhoff. Zusammen mit den Mitgliedern seines Vereins versucht er jede Blutspende so angenehm wie möglich zu machen. Dass die Organisation in Dahlhausen gut funktioniert und der Imbiss Kraft für den Rest des Tages gibt, bestätigten die Dauerspender am Mittwoch. Erstspender versucht der Ortsverband in Dahlhausen mit einem kleinen Geschenk anzulocken. Jeder Erstspender erhält einen Kinogutschein für das Corso-Kino in Radevormwald.

Für 25 Mal Blut spenden wurden diese Woche Thomas Weber, Marco Osenberg, Hansgeorg Pancel, Michael Scheibler, Tobias Gesenberg, Erhard Moritz, Uwe Moritz, Dagmar Weyer, Patricia Sons sowie Dominic Schultheis geehrt. Dr. Arne Kolberg, Thomas Lange, Anke Eicker und Renate Arcieri haben bereits 50 Mal Blut gespendet, 75 Mal sogar Heiko Rittinghaus, Hans Joachim Winterhagen und Udo Hebbecker.

Etwas ganz Besonderes ist die Treue von Frank Haupt und Ulrich Förster. Mit 125 und 150 Blutspenden gehören sie zu den Dauerspendern, die mit gutem Vorbild vorangehen. „Diese Zahlen gibt es nur selten. Wir sind dankbar für die Unterstützung, die Spenden und die Treue“, sagt Ralf Feldhoff.

Jeder Blutspender darf höchstens vier Mal im Jahr jeweils einen halben Liter Blut spenden. Die nächste Blutspende findet an der Wupper am 5. März von 16 bis 20 Uhr, im Gemeindehaus Dahlerau, Siedlungsweg 24, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort