Wülfingmuseum Dampfmaschine läuft an Pfingsten

Radevormwald · RADEVORMWALD (cip) Der Pfingstsonntag steht im Wülfingmuseum im Zeichen der Dampfmaschine. Das teilte Rosemarie Kötter, die Vorsitzende des Vereins, mit. Sie sei froh, dass die Stromversorgung für die Attraktion dem Brand in einer Turbine nun wieder funktioniere. Den Besuchern werde erklärt, wie diese Technik aus dem 19. Jahrhundert betrieben wurde.

 Rosemarie Kötter Sprecherin des Museumsvereins.

Rosemarie Kötter Sprecherin des Museumsvereins.

Foto: Archiv

RADEVORMWALD (cip) Der Pfingstsonntag steht im Wülfingmuseum im Zeichen der Dampfmaschine. Das teilte Rosemarie Kötter, die Vorsitzende des Vereins, mit. Sie sei froh, dass die Stromversorgung für die Attraktion dem Brand in einer Turbine nun wieder funktioniere. Den Besuchern werde erklärt, wie diese Technik aus dem 19. Jahrhundert betrieben wurde.

Außerdem nimmt das Wülfingmuseum am Deutschen Mühlentag teil. Auch wenn das Museum selbst keine Mühle vorzeigen könne, so sei es doch bewandert in der Frage, wie Wasserkraft eingesetzt werden kann. Die Textilunternehmer im Tal der Wupper betrieben anfänglich ihre Maschinen mit Wasserkraft. Das Museum bietet den Besuchern die Gelegenheit, mit der Kutsche die bergische Natur zu erkunden. Anmeldungen unter Tel. 02191 663219. An den Feiertagen ist das Museum zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet. Führungen werden jeweils um 11, 13 und 15 Uhr angeboten.

FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort