Alteneinrichtungen in Radevormwald Lockerungen in Rader Seniorenheimen

Radevormwald · Mehr Freiheiten für Bewohner von Senioreneinrichtungen ermöglicht das Land seit dieser Woche. Im Seniorenhaus Uelfestraße wird das bereits umgesetzt, die Johanniter-Seniorenhäuser folgen nächste Woche. Getestet wird weiterhin.

 Die Johanniter-Seniorenhäuser in Radevormwald bereiten sich auf Lockerungen in der kommenden Woche vor. Bislang hat es in der Einrichtung noch keinen Corona-Fall gegeben.   Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Die Johanniter-Seniorenhäuser in Radevormwald bereiten sich auf Lockerungen in der kommenden Woche vor. Bislang hat es in der Einrichtung noch keinen Corona-Fall gegeben. Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Foto: Jürgen Moll

Zwar warnen Wissenschaftler vor einer nahenden dritten Welle der Corona-Pandemie, doch die Landesregierung verfolgt derzeit eine Lockerungspolitik, nicht nur in den Schulen, sondern auch in den Senioreneinrichtungen. NRW-Gesundheitsminister Karl Josef Laumann (CDU) kündigte vor einigen Tagen an, dass die Bewohner der Einrichtungen bald wieder fünf Besucher plus Kinder unter 14 Jahren empfangen dürfen. Zuvor galt die Regel: maximal zwei pro Tag. Auch sollen die bisher vorgeschriebenen Corona-Tests für Bewohner entfallen. Das Personal und Besucher sollen allerdings weiter getestet werden.