Kulturstätten in Radevormwald Bürgerhaus bündelt das Stadtleben

Radevormwald · Das Bürgerhaus ist die wichtigste Kulturstätte in Rade. Die Brandschutzsanierung ermöglicht größere Besucherzahlen.

 Die Bühne des Bürgerhauses steht für verschiedenste Veranstaltungen zur Verfügung.

Die Bühne des Bürgerhauses steht für verschiedenste Veranstaltungen zur Verfügung.

Foto: Wolfgang Scholl

Mit dem unmittelbaren Standort am Schlossmacherplatz ist allein die Lage des Bürgerhauses ein Schlüssel zum kulturellen Leben der Stadt. In dem Gebäude, das den südlichen Eingang in den Stadtkern bestimmt, kommt eine Vielzahl von Veranstaltungen, Feiern und Vereinsaktivitäten zusammen. Jeder Radevormwalder hat mindestens eine zentrale Erinnerung an das Bürgerhaus.

Fest installiert ist in dem Gebäude die Stadtbücherei, die seit Winter 2018 von Sandra Oetelshoven geleitet wird. Das Unter- und Erdgeschoss des Gebäudes sind der Ort, an dem Radevormwalder Literatur entdecken und ausleihen können. Über den Nebeneingang des Bürgerhauses sind die Verwaltungsräume der Radevormwalder Musikschule sowie der Mehrzweckraum zu erreichen, der oft für Vorträge oder intimere Konzerte genutzt wird.

Mit der Ansiedlung der Musikschule im Bürgerhaus ist die kulturelle und musikalische Seite des Bürgerhauses bereits vorbestimmt. Der große Saal des Hauses, der über zwei Treppenhäuser zu erreichen ist, wird regelmäßig von Künstlern, die in der Stadt auf der Höhe auftreten, gelobt.

„Der Saal ist durch seine treppenartige Form genau richtig für Theater oder Konzerte. Man hat von jedem Platz aus einen freien Blick auf die Bühne und auch die Künstler können das Publikum gut einsehen“, sagt Michael Teckentrup, Leiter des Kulturkreises. Er holt jedes Jahr viele Schauspieler ins Bürgerhaus und weiss die Qualität der Kulturstätte zu schätzen.

Nach der Brandschutzsanierung im Jahr 2017 erfüllt das Haus aber nicht nur die Ansprüche der Künstler, sondern auch die der Bauaufsicht. Es gibt neue Brandschutztüren, Brandschutzklappen, ein überarbeitetes Beschallungskonzept sowie eine neue Fluchttreppe, die Anfang 2018 fertig gestellt wurde. Durch den neuen Treppenturm ist die maximale Gesamtkapazität auf 675 Menschen angehoben worden.

Das meiste Geld wurde während den Sanierungsarbeiten in die Decke des Hauses gesteckt. Es wurden etwa eine Million Euro verbaut.

An Übergängen zu anderen Gebäudebereichen oder von Decken zu Wänden sind die meisten Brandschutzklappen eingesetzt worden, die sich im Brandfall automatisch schließen. Durch die Brandschutzmeldeanlage sind außerdem die Zwischendecken abgesichert.

Seit 2011 steht das Bürgerhaus nicht mehr für private Feiern, wie Hochzeiten oder Geburtstage zur Verfügung. Das könnte sich in Zukunft allerdings wieder ändern, denn die Verwaltung überlegt das Haus zu fünf Terminen im Jahr wieder für private Veranstaltungen zu öffnen. Neue Pläne gibt es auch für das Foyer des Hauses, das immer mehr als Veranstaltungsraum, insbesondere für junge Künstler mit ausgewähltem Publikum, genutzt werden soll. Das Ziel das Bürgerhaus noch mehr zum Mittelpunkt des Lebens in Radevormwald zu machen haben alle Beteiligten dabei im Blick. Für die Haushaltsjahre 2019 und 2020 stehen Maßnahmen, wie die Sanierung des Bühnenbodens, ein Austausch der Klimatechnik sowie eine Erneuerung der Garderobenmöbel an. Dieses Jahr sollen eine halbe Million Euro in das Bürgerhaus investiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort