Brauchtum in Radevormwald Endlich brennen die Osterfeuer wieder

Radevormwald · Nach zweijähriger Corona-Abstinenz loderten am Karsamstag vielerorts wieder Osterfeuer. Hunderte Menschen versammelten sich für ein wenig österlicher Gemeinschaft in Önkfeld, Grafweg und der Innenstadt um das symbolische Licht der Welt.

 Nach zwei Jahren der Absagen wegen der Corona-Pandemie war die Freude etwa in Oberönkfeld umso größer, dass die beliebte Osterfeuer-Tradition wieder aufgenommen werden konnte.

 Nach zwei Jahren der Absagen wegen der Corona-Pandemie war die Freude etwa in Oberönkfeld umso größer, dass die beliebte Osterfeuer-Tradition wieder aufgenommen werden konnte.

Foto: Jürgen Moll

Voller Vorfreude pilgern am frühen Samstagabend zahlreiche Radevormwalder nach Oberönkfeld, um auf einem großen Feld nahe des Wasserspeichers das erste Osterfeuer seit drei Jahren mitzuerleben: Ein ungewohntes Bild eröffnet sich den Ankömmlingen. So viele Menschen auf einem Haufen hatten die Besucher lange nicht mehr gesehen. Trotzdem ist genau das in diesem Moment ein gutes Gefühl, bestätigten viele der Anwesenden. „Ich bin unweit von hier aufgewachsen, und das Osterfeuer gehörte lange zur festen Tradition“, erzählt etwa Ulla Bornewasser. Regelmäßig sei sie lange nicht mehr hier gewesen, doch in diesem Jahr sei es ihr ein Anliegen: „Die Gemeinschaft genießen, Leute treffen, da müssen wir uns wieder dran gewöhnen. Aber es ist sehr schön, das wieder zu erleben.“