BMX-Verein richtet Bitte an die Verwaltung BMX-Gelände wird auf Wunsch der Initiatoren gesperrt

Radevormwald · Die Strecke im Osten von Radevormwald ist auf Wunsch der Mitglieder des BMX-Vereins unzugänglich gemacht worden. Die Mitglieder sehen sich derzeit nicht in der Lage, die Anlage zu pflegen.

 Die BMX-Strecke ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugänglich.

Die BMX-Strecke ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugänglich.

Foto: Stadt Radevormwald/Wolfgang Scholl

Neues zum BMX-Platz in Radevormwald: Manuel Michaelis, der Vorsitzende des BMX-Vereins in Radevormwald, ist an die Stadtverwaltung Radevormwald mit der Bitte herangetreten, das Gelände in Vorm Holte/Wasserturmstraße zu sperren. „Die Mitglieder des Vereins sehen sich derzeit nicht in der Lage, die Anlage zu pflegen und die Sprünge und Fahrwege für die Spezialräder in einem guten Zustand zu halten“, fasst die Verwaltung das Anliegen zusammen. Manuel Michaelis habe deshalb den zuständigen Amtsleiter Jürgen Funke (Amt für Schule, Sport und Kultur) gebeten, entsprechende Maßnahmen einzuleiten, um die Gefährdungssituation zu beenden.

Bürgermeister Johannes Mans und Jürgen Funke haben die Sachlage mit dem BMX-Vereinsvorsitzenden erläutert. Dabei teilte Manuel Michaelis mit, dass die Vereinsmitglieder derzeit aus den verschiedensten Gründen zeitlich und organisatorisch kürzer treten müssten und sich daher nicht in der Lage sehen, sich um die weitläufige Anlage zu kümmern.

„Wir haben mit Herrn Michaelis vereinbart, dass wir uns nach der Winterperiode im kommenden Frühjahr noch einmal zusammensetzen, um neu zu beraten. Wir sind als Stadt weiter daran interessiert, dass der Verein die Anlage unterhält, pflegt und auch anderen jungen Leuten zur Verfügung stellt“, sagt der Bürgermeister. Er hatte die Aktion im Frühjahr und Frühsommer unterstützt und sich auch mit Vereinsvertretern auf dem Gelände getroffen.

Die Stadt hatte dem damals in Gründung befindlichen Verein die Anlage geöffnet. Die jungen Leute um Manuel Michaelis hatten sich um die Aufarbeitung und Herrichtung der verschiedenen Strecken und Sprünge bemüht. Seit kurzem ist es nun aber zu gefährlich, auf der Strecke zu fahren. „Mitarbeiter des Technischen Bauamtes und Ordnungsamtes werden die Sperrung der Anlage vornehmen“, kündigt Mans an.

Anwohner der Wasserturmstraße hatten sich in den vergangenen Monaten beschwert, dass Unbekannte auf dem Gelände „Party gemacht“ hätten. Auch hatte es mehrfach Zerstörungen auf der BMX-Fläche gegeben.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort