Radevormwald Blockparken sorgt für Chaos und große Probleme

Radevormwald · Das sogenannte Blockparken an der Kaiserstraße sorgt für Probleme. Immer wieder beschweren sich Anwohner und Einzelhändler, wenn sich vor allem größere Lieferwagen querstellen, Autos zuparken und eine Zufahrt auf die Parkplätze nicht möglich ist.

Jochen Knorz, Leiter des Fachbereichs Soziales und Ordnung, sagt, dass seine Kollegen die Situation regelmäßig beobachten und versuchen, aufzuklären. Hinweise und Beschwerden von Bürgern liegen im Rathaus vor. Vor allem samstags soll die Situation nach BM-Informationen immer mal wieder eskalieren und für chaotische Zustände sorgen. "Wir haben es hier mit einem komplett anderen Parksystem zu tun, das sich einspielen muss und nicht vergleichbar ist", sagt Knorz. Denn in Radevormwald gebe es dieses neue Parken in dieser Form noch nicht. "Andere Städte haben uns aber gesagt, dass sich die Autofahrer an das System mit der Zeit gewöhnen", sagt Knorz. Das sei ein Lernprozess, den auch die Radevormwalder durchlaufen müssten. Knorz weist darauf hin, dass die Flächen an der Kaiserstraße nach der Umgestaltung anders verteilt werden mussten. Vor allem über die Anzahl der Plätze habe die Politik heftig diskutiert und zusätzliche Flächen gefordert. "Es gab da nicht viele Möglichkeiten, auszuweichen. Wir haben halt das getan, was verkehrstechnisch möglich ist", sagte Knorz. Dadurch verschieben sich die Flächen fürs Parken — und sorgen im kommenden Jahr vielleicht auch für Kuriositäten. Denn vor dem Hotel "Zum Löwen" befindet sich jetzt ein Parkplatz, die dort ursprünglich vorhandene Terrasse rückt vor die Tür der Metzgerei Kalkuhl. "Plätze verschieben sich. Da werden alle Beteiligten lernen müssen", sagt Knorz.

Zurzeit gebe es den theoretischen Ansatz, wie es künftig aussehen wird. In die Praxis umgesetzt werde die Theorie dann erst 2014. Knorz kündigt an, dass es bereits Anfang des Jahres Gespräche und Diskussionen mit den Gastwirten geben wird, die dann ohnehin ihre jährliche Genehmigung bei der Stadt stellen müssen. "Wir müssen Platz für Gehwege lassen, und die neuen Parkplätze müssen auch erreichbar sein", sagt Knorz.

Einige Anwohner und Händler bemängeln zudem, dass an der Kaiserstraße keine Mülleimer angebracht wurden und sie nun fast täglich selbst Müll vor ihren Geschäften wegräumen müssen. Hier geht Jochen Knorz davon aus, dass die Mülleimer noch angebracht werden, sagt er im BM-Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort