Vorbereitung in Radevormwald Betriebshof gerüstet für den Winterdienst

Radevormwald · Der Landesbetrieb Straßen NRW teilt mit, dass der Winter kommen kann. 130.000 Tonnen Salz lagern in den Hallen der Straßenmeistereien. Nicht ganz so viele, etwa 450 Tonnen, sind es am Rader Betriebshof. Dort rüstet man sich auch langsam für den Winter.

 Das Salzlager ist voll. Ingo Oberkersch (hier mit Schneeleitpflosten) ist Leiter des Bauhofes. Er musste für diesen Winter kein zusätzliches Salz ordern.

Das Salzlager ist voll. Ingo Oberkersch (hier mit Schneeleitpflosten) ist Leiter des Bauhofes. Er musste für diesen Winter kein zusätzliches Salz ordern.

Foto: Udo Teifel

Am Donnerstagmorgen war’s doch recht schattig. An manchen Plätzen in Radevormwald zeigte das Außenthermometer minus zwei Grad Celsius. Nach den noch locker im zweistelligen Bereich liegenden Temperaturen der vergangenen Woche, mag so niemand an den Winter denken. Also ein erster Arbeitseinsatz für den städtischen Betriebshof? Nein, sagt Leiter Ingo Oberkersch. „Die Straßentemperaturen lagen im Plus-Bereich. Die Straßen waren trocken. Da mussten wir nicht raus.“ Und fürs Wochenende werden noch höhrere Straßentemperaturen erwartet. Aber sowohl der Landesbetrieb Straßen NRW als auch der städtische Betriebshof rüsten sich für die kalte Jahreszeit, bereiten sich vor auf Eis und Schnee.