Radevormwald Besucher leiten auf Schloss Homburg

Radevormwald · Geschichte und Geschichten rund um Schloss Homburg macht ein neues Leitsystem für Besucher ab Ostern auf besondere Art und Weise erlebbar. Anhand von modern gestalteten Informationstafeln und 3 D-Übersichtsplänen können sich Gäste über den Zwinger und den Kanzleiturm, den Barockgarten und die Neue Orangerie informieren. Dabei gewinnen sie auch ungewöhnliche Perspektiven auf das Schloss und seine Bereiche.

"Im Rahmen der Errichtung des neuen Forums am Schloss mit seinen modernen Ausstellungs- und Verwaltungsräumen sowie der Neugestaltung der Außenanlagen, besteht großer Bedarf an einem zeitgemäßen Leitsystem", sagt Kulturdezernent Klaus Grootens.

Die Inhalte bauen aufeinander auf, jede Tafel funktioniert aber auch für sich allein. Auf diese Weise begleitet das neue Leitsystem die Besucher auf ihrem Weg über das Schlossgelände. Es wird zum Wegweiser der eigenen Entdeckungsreise. In Kooperation mit "lad+ Landschaftsarchitektur Diekmann" aus Hannover wurde das Konzept entwickelt. Es beinhaltet zehn Stelen mit 14 Infotafeln und drei Übersichtskarten, fünf Bannerhaltern sowie drei Schaukästen. Die Schaukästen an der Schranke sowie die Bannerhalter sind bereits seit der Wiedereröffnung von Schloss Homburg im August 2014 in Betrieb. Die Inhalte für Infotafeln und Stelen waren zeitaufwendig zu erarbeiten, nicht zuletzt wegen aufwendiger historischer Recherchen. Dass die neuen Tafeln zu Ostern in Betrieb gehen können, freut Museumsdirektorin Dr. Gudrun Sievers-Flägel. "Viele Besucher kommen über die Ostertage zu uns ins Museum und Forum Schloss Homburg. Mit dem neuen Leitsystem nehmen wir sie schon im Bereich der Zufahrt und Parkplätze in Empfang und führen sie über das Schlossareal, auch an archäologisch bedeutsame Stellen, die zunächst nicht ins Auge springen. Auch Besucher, die sich nicht in das Museum begeben, erfahren Wissenswertes und Geheimnisvolles über Schloss Homburg und seine Geschichte", sagt sie.

Die Informationen auf den Stelen gibt es zusätzlich auf Englisch, so dass auch ausländische Besucher den Begleittext bei ihrem Rundgang lesen können. Das ist Teil der touristischen Vermarktung des Museums und des Forums Schloss Homburg, sagt Dr. Gudrun Sievers-Flägel.

Eine erste Info-Tafel vermittelt einen Überblick über das Schlossgelände und die Wegführung. Die entlang der Schlosszufahrt aufgestellten Bannerhalter werben für aktuelle Ausstellungen. Sie können zudem von Mietern des großen Pavillons für Präsentationszwecke genutzt werden.

Das Besucherleitsystem kostete mehr als 40.000 Euro. Das ist gelungen durch Fördergelder der Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln und mit Unterstützung des Fördervereins Schloss Homburg. www.schloss-homburg.de

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort