Berufskolleg Bergisch Land informiert über Bildungswege Mit guter Beratung eine klare Perspektive geben

Radevormwald/Wipperfürth · Die Zeugnisse sind gerade vergeben – für einige Schüler der Sekundarstufe I geht es nun in den Endspurt. Für viele heißt es deshalb: Und was dann? Diese Frage zu klären, war das Hauptziel des Anmelde- und Informationstages des Berufskollegs Bergisch Land, der am Samstag unter dem Motto „Bildung verbindet“ stattfand.

 Torsten Clever mit Daniel und seiner Mutter Astrid Lorenz.

Torsten Clever mit Daniel und seiner Mutter Astrid Lorenz.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Interessierte Schüler hatten die Möglichkeit, sich die Kollegs in Wipperfürth und Wermelskirchen anzuschauen, die Unterrichtsräume zu besichtigen und interessante Vorträge anzuhören.

Für das Berufskolleg Bergisch Land mit seinem Einzugsgebiet Radevormwald, Hückeswagen und Wermelskirchen im Norden der beiden Träger-Kreise ist dieser Informationstag im Anschluss an die Zeugnisse mittlerweile eine feste Veranstaltung im Jahresverlauf und wird von den Schülern durchweg positiv angenommen. „Die Schüler, die ich heute gesehen habe, wirkten sehr orientiert und gewillt“, sagt Cathrin Hans, die seit 2004 den Posten der Standortleitung in Wermelskirchen bekleidet. „Fast jede Beratung, die wir bisher geführt haben, führte auch zu einer Anmeldung“, berichtet sie. Denn der Beratungstag bot den Schülern auch die direkte Möglichkeit, sich für das kommende Schuljahr anzumelden. Es sei wichtig, den jungen Leuten mit einer guten Beratung eine klare Perspektive zu geben, was sie nach dem Ende der Sekundarstufe I bildungstechnisch machen wollen.

Mit der Entscheidung und der Anmeldung sollten sie auch nicht alleine gelassen werden, findet Thilo Mücher, der kommissarischer Schulleiter. Zu diesem Zweck waren am Samstag alle Lehrer vertreten, um Fragen zu beantworten und die Schüler bei ihrer Online-Anmeldung zu unterstützen. Wie sich in den vergangenen Jahren herausgestellt hat, kommt dies bei den Schülern sehr gut an, denn nicht jeder kommt mit einem klaren Ziel und fertigen Anmeldeunterlagen zu einem Informationstag.

So auch Daniel Lorenz. Der Sechzehnjährige entschied sich nach der Beratung mit IT- Lehrer Torsten Clever dazu, sich sofort online für den Bildungsgang der höheren Berufsfachschule anzumelden. Derzeit werden in den beiden Standorten diverse Bildungsgänge aus fünf verschiedenen Fachrichtungen angeboten. Im nächsten Jahr soll voraussichtlich zusätzlich der Bildungsgang E-Commerce eingeführt werden. „Die Schüler können hier alle Abschlüsse erreichen: von der mittleren Reife bis hin zum Abitur, oder dem Abschluss der beruflichen Ausbildung“, sagt Cathrin Hans.

Mücher zieht eine positive erste Bilanz: Auch wenn es im Standort Wipperfürth zwischenzeitlich sehr leer war, war der Ansturm auf Wermelskirchen vergleichbar mit den Vorjahren. Zu erwarten ist, dass bis Ende der Anmeldezeit im März, die Zahlen der Schüler sich mit den Vorjahren die Waage halten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort