Seminare „Wenn der Kunde brüllt ...“ – was tun?

Bergisches Land · An insgesamt 20 Terminen von September bis Dezember bietet die Unternehmer Akademie Vorträge und Workshops für mittelständische Unternehmen. Angesprochen sind alle – vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer.

 Beim Auftakt der Unternehmer Akademie geht es um das Zusammenspiel von Homepage, Facebook und Google-Werbung sowie dem nötigen finanziellen Budget.

Beim Auftakt der Unternehmer Akademie geht es um das Zusammenspiel von Homepage, Facebook und Google-Werbung sowie dem nötigen finanziellen Budget.

Foto: dpa/Philipp Brandstädter

Finanzen, Auszubildende, Unternehmens- und Personalführung – diese und weitere Themenbereiche bearbeitet die Unternehmer Akademie in 20 Seminaren zwischen September und Dezember. Auch der Umgang mit Pressevertretern, der Internetauftritt und digitale Kommunikation werden von den zahlreichen Referenten angesprochen. Unter dem Titel „Wenn der Kunde brüllt...“ beispielsweise leitet Mediatorin Isabelle Schiffer alle, die im Kundenkontakt stehen, dahingehend an, dass zurückbrüllen nicht die beste Lösung sei. Die Referenten setzen nicht nur auf Frontalunterricht, sondern binden die Teilnehmer aktiv in Beispiele ein, wie die Kreishandwerkerschaft des Bergischen Landes nun bekannt gab.

Start der Seminarreihe ist am 11. September mit der Auftaktveranstaltung „Marketing im Mittelstand: Auf die Idee kommt es an!“. Marketingexperte Thomas Bollwerk referiert im Forum Handwerk und Handel, Altenberger-Dom-Straße 200 in Bergisch Gladbach, über das Zusammenspiel von Homepage, Facebook und Google-Werbung sowie dem nötigen finanziellen Budget. Seine These: Nicht auf die Höhe des Budgets komme es an, sondern auf die gute Idee. Gleich drei Neuheiten sind mit dem Programm fürs zweite Halbjahr verbunden:
1. Das Seminarangebot wurde für eine bessere Orientierung in Kategorien unterteilt: Grundlagen der Unternehmensführung, Personalführung, Finanzwesen, Kunden & Akquise, Medien & Kommunikation und Auszubildende.
2. Die Seminarzeiten konzentrieren sich vor allem auf den Vormittag, die meisten Programmpunkte sind für das Zeitfenster 8 bis 12 Uhr eingeplant.
3. Es stehen der Unternehmer Akademie bei der Umsetzung folgende Partner zur Seite: die Rheinisch-Bergische Wirt­schafts­förderungs­gesell­schaft, die Wirtschaftsförderung Leverkusen, Signal Iduna, die Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis und die Private Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach.

Das gesamte Programm geht bis Anfang Dezember, angesprochen sind alle, die mittelständischen Unternehmen und deren Mitarbeiter. Einige Veranstaltungen haben explizit Führungskräfte im Fokus wie etwa das Seminar „Führungskräfteentwicklung: Wie sage ich’s meinem Mitarbeiter?“, das von der Psychologin Annette Deuster in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Leverkusen gehalten wird. Andere richten sich explizit an Mitarbeiter und Inhaber von Sanitär, Heizungs- und Klimaunternehmen (SHK) wie das Seminar „Stundenverrechnungssatz – Transparent durchs Internet“ der Referenten Alfred Jansenberger und Peter Schlüter vom Fachverband SHK NRW.

Auch Auszubildende kommen nicht zu kurz, zwei Seminare richten sich nur an sie und Katrin Rehse, ehemalige Chefredakteurin bei Radio Berg, gibt Tipps, wie am besten mit Vertretern von Radio, Zeitung und Fernsehen umgegangen werden kann: „Was sagen sie wann – und was besser nicht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort