Naturerlebnis in Radevormwald Bergische Wanderwoche startet wieder

Radevormwald · Das Programm der siebten Auflage ist umfangreich. Auf Radevormwalder Gebiet gibt es drei Wanderungen, der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Wiebachtal.

 Lange Zeit mussten Wanderfreunde darauf verzichten, doch nun sind sie wieder möglich: große geführte Wanderungen und Touren durch das Bergische Land.

Lange Zeit mussten Wanderfreunde darauf verzichten, doch nun sind sie wieder möglich: große geführte Wanderungen und Touren durch das Bergische Land.

Foto: Maren Pussak / Das Bergische

Während der Corona-Pandemie waren Wald und Feld so voll wie selten – wegen der Kontaktbeschränkungen in den Städten zog es die Menschen in die freie Natur, um eine Luft und Licht zu tanken. Große gemeinschaftliche Wanderungen waren aber nicht möglich. Aus diesem Grund musste die beliebte Bergische Wanderwoche, zu der auch regelmäßig Touren durch Radevormwald gehören, gleich zwei Mal hintereinander verschoben werden.

Nun aber können die Naturfreunde ihre Wanderschuhe wieder schnüren. Die 7. Bergische Wanderwoche findet statt vom 11. bis 26. September. „Die ausgebildeten Wanderführer:innen haben wie jedes Jahr ein umfangreiches Programm mit über 90 Veranstaltungen zusammengestellt“, weiß Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“, zu berichten. „Die Bandbreite der Angebote reicht dabei von mehrtägigen Wanderpauschalen über geführte Wanderungen zur bergischen Natur- und Kulturlandschaft bis hin zu spannenden Ortsführungen mit historischen Erläuterungen, welche die Möglichkeit bieten, das Bergische Land neu zu entdecken und zu erleben.“

Wer mit dem Wandern erst mal in der näheren Umgebung, auf Radevormwalder Gebiet anfangen möchte, für den gibt es drei Wanderungen in dem umfangreichen Programm. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Wiebachtal.

So findet am Samstag, 11 September, um 16 Uhr eine Wanderung unter dem Motto „Waldbaden – Entspannen mit der Kraft der Natur“ statt. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung mitgeteilt. Die Gästeführerin ist Sabine Fuchs. Anmelden könen sich Interessierte bis 5. September (maximal zehn Teilnehmer unter info@wald-wandern-und-mehr.de. Erwachsene zahlen 15 Euro.

Unter dem Motto „Sundown im Wiebachtal“ geht es am Dienstag, 21. September, wieder in das Naturschutzgebiet. Start ist dieses Mal um 19 Uhr, schließlich soll gewandert werden „bis die Sonne untergeht“. Die Strecke ist 6,8 Kilometer lang und ist mit etwa zwei Stunden Wanderzeit veranschlagt. Treffpunkt ist an Feldermanns Hütte, Kattenbusch 5. Gästeführerin ist Sabine Fuchs, Kontakt unter info@ig-wiebachtal.de. Anmeldungen sind möglich bis 15. September (maximal 20 Teilnehmer), Erwachsene zahlen fünf Euro.

Am Mittwoch, 22. September, geht es, ebenfalls unter Leitung von Sabine Fuchs, unter dem Motto „Waldbaden zum Herbstanfang“ erneut in die freie Natur. Start ist dann um 16.30 Uhr, der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben. Die Strecke ist drei Kilometer lang. Anmeldung ist unter info@webald-wandern-und-mehr.de möglich bis 16. September (maximal zehn Teilnehmer), Erwachsene zahlen 15 Euro.

Natürlich ist dies nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Programm der Wanderwoche, die überall in der Region stattfindet und Interessierte dazu einlädt, auch ganz unbekannte Strecken zu entdecken und zu erwandern. Dabei reicht das Spektrum von der klassischen Wandertour über Führungen durch historische Stätten und Kräuterwanderungen bis hin zu Erlebniswanderungen für die ganze Familie, bei denen etwa eine Schnitzeljagd, Eseltrekking, eine Kinder-Rallye oder ein Duathlon aus Wandern und Kanusport angeboten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort