Radevormwald Bergische 50 lockt mit neuer Strecke

Radevormwald · Strahlender Sonnenschein, festes Schuhwerk und dick gepackte Rucksäcke - das war die Erlebniswanderung Bergische 50 im vergangenen Jahr. Wegen des großen Erfolgs - aus der Umgebung kamen zahlreiche Wanderer - gibt es am 3. September die Zweitauflage mit neuer Strecke. Diese führt durch Kürten, Bergisch Gladbach und Odenthal.

"Noch mehr Natur, dafür weniger Asphalt" ist das Motto der überarbeiteten Streckenführung, die zwischen den Veranstaltern der Bergischen 50, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und der Unteren Landschaftsbehörde optimiert wurde. "Wir haben eine wirklich tolle Strecke auf die Beine gestellt bekommen", sagt Veranstalterin Anna Malorny-Hey, "und wir konnten den Wünschen vieler Teilnehmer entsprechen, noch mehr Wald- und Wanderwege in die Streckenführung zu integrieren."

Der Start- und Zielbereich wurde von Bergisch Gladbach nach Kürten an die Gesamtschule verlegt. Dort sollen diesmal zahlreiche Attraktionen für Klein und Groß locken. Ein Rahmenprogramm mit Angeboten regionaler Produkte sowie ein umfangreiches Bühnenprogramm sollen für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen. "Das Bergische hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zur Wanderregion entwickelt", sagt Malorny-Hey.

In Kürten ist man über die Verlegung sehr glücklich. "Ich freue mich, dass wir die diesjährige Auflage der Strecke optimieren konnten. Kürten wird dabei als neuer Start- und Zielpunkt alle Wanderer auf das Herzlichste begrüßen", sagt Kürtens Bürgermeister, Willi Heider.

Von dort verläuft die 50 Kilometer lange Wanderstrecke, die in längstens zwölf Stunden absolviert werden soll, in einem Schlenker nach Kürten-Olpe über die Ortschaften von Bechen, Eikamp, Herrenstrunden, Spitze, Dürscheid, Biesfeld und Eichof, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Kirche St. Johann Baptiste, dem Eselsdenkmal Bechen, dem Klettergarten K1, der Burg Zweiffel, dem Strundenfest Herrenstrunden und dem Rathaus von Kürten zurück in den Zielbereich. Die komplette Strecke kann unter www.bergische50.de eingesehen werden.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort