Obst und Gemüse kann gegessen werden Stadt gibt Entwarnung – rät aber weiter zu vorsichtigem Verhalten

Radevormwald · Zwei Wochen nach dem Großbrand im Gewerbegebiet Mermbach kommen die Behörden zu dem Ergebnis, dass keine Gesundheitsgefährdung besteht.

 Die Inhaltsstoffe des Rauchs, der bei dem Großbrand entstand, waren nicht kontaminiert.

Die Inhaltsstoffe des Rauchs, der bei dem Großbrand entstand, waren nicht kontaminiert.

Foto: Stefan Gilsbach

(s-g) Es hat zwei Wochen gedauert, nun jedoch geben die Behörden endgültig Entwarnung nach dem Großbrand im Gewerbegebiet Mermbach. Gesundheitsschäden durch Rauchpartikel sind nicht zu erwarten.

Am 20. September war es in einem Hallenkomplex an der Dahlienstraße zu dem Feuer gekommen. Eine hohe Rauchsäule stand über Radevormwald, wurde jedoch vom Westwind von der Stadt weg nach Osten getrieben. So traf der Niederschlag der Rußteilchen nur einen kleinen Teil des Gebietes von Radevormwald.

Behörden des Landes und Kreises hatten Umwelt- und Bodenproben genommen, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich in dem niedergegangenen Ruß gesundheitsschädliche Stoffe befanden. Vorsorglich wurde die Bevölkerung gewarnt, Obst und Gemüse aus dem heimischen Garten vor dem Verzehr gründlich zu reinigen oder zu schälen.

„Nach Vorliegen der Untersuchungsergebnisse kann nun mitgeteilt werden, dass kein nennenswertes Gefahrenpotential festgestellt wurde“, teilte die Stadtverwaltung in Radevormwald gestern mit. „Somit sind im Hinblick auf die Ernte und die Weiterverarbeitung landwirtschaftlicher Produkte, Gemüse und Obst keine besonderen Maßnahmen erforderlich, der Verzehr ist uneingeschränkt möglich.“ Allerdings bleibe gründliches Waschen, Putzen oder Schälen ratsam. Bearbeitungsreste können kompostiert werden. „Stark beaufschlagtes und dadurch ungenießbar erscheinendes Obst oder Gemüse sollte mit dem Hausmüll entsorgt werden“, so die Stadt.

Weiterhin raten die Behörden, Brandverwehrungs-Materialien im Hausmüll zu entsorgen, dabei sollten die Bürger Handschuhe tragen. Durch Brandpartikel oder –rückstände sichtbar verschmutzte Kinderspielflächen sollten gereinigt und bei Sandkästen gegebenenfalls die oberste Schicht abgetragen und mit dem Hausmüll entsorgt werden.

Für eventuelle Nachfragen steht das Radevormwalder Ordnungsamt als Ansprechpartner zur Verfügung, unter Telefon 02195 606302 oder -303 oder per E-Mail unter ordnung@radevormwald.de, unter Angabe der Kontakt- und Grundstücksdaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort