Radevormwald Begabte Nachwuchsmusiker stellen beachtliches Können unter Beweis

Radevormwald · Knapp 120 Musiker aus Radevormwald und Hückeswagen nahmen am Samstag am Förderpreis Musik der Sparkassen-Bürgerstiftung teil. In der Städtischen Realschule wurden Streich- und Zupfinstrumente sowie Schlagzeug gespielt, im Mehrzweckraum im Bürgerhaus sangen die Teilnehmer. In Hückeswagen fanden die Vorspiele für Blas- und Tasteninstrumente statt.

 Wettbewerbsvorspiel im Bürgerhaus (v.l.) - mit Musikschulleiter Bert Fastenrath, Rebekka, Celina, Cassandra, Liv und vorne Maya.

Wettbewerbsvorspiel im Bürgerhaus (v.l.) - mit Musikschulleiter Bert Fastenrath, Rebekka, Celina, Cassandra, Liv und vorne Maya.

Foto: nico hertgen

"Jedes Vorspiel wird von einer zweiköpfigen Jury bewertet, die sich aus qualifizierten Musikern oder Musikschullehrern zusammensetzt. Die kommen natürlich nicht aus Rade oder Hückeswagen, sondern unter anderem aus Wuppertal oder Gummersbach", sagte Bert Fastenrath, Leiter der Rader Musikschule. In Einspielräumen konnten sich die jungen Musiker, die für den Wettbewerb in drei Altersgruppen eingeteilt wurden, auf ihr Vorspiel vorbereiten. "Je nach Alter dauert ein Vorspiel zwischen fünf und zehn Minuten. Die Stücke konnten sich die Musiker selbst aussuchen und in den vergangenen Monaten gemeinsam mit ihren Lehrern üben", sagte Fastenrath. Enrico Sanchez spielte Samstagvormittag vier Stücke auf seiner Akustikgitarre vor, darunter ein brasilianisches Volkslied. Beurteilt wurde sein Können von Celia Spielmann und Vincente Mozos del Campo. Enrico Sanchez erreichte in seiner Altersstufe, Altersstufe II, mit 23 Punkten einen der zwei ersten Plätze. Der andere erste Platz ging mit 24 Punkten an Louis Severin Brell. Direkt gegenüber spielte zur gleichen Zeit Katharina Thorn auf ihrer Geige vor. Auch sie erreichte 23 Punkte und teilte sich in der Altersklasse III für die Streichinstrumente den ersten Platz mit Fleur Kiel, die ebenfalls mit 23 Punkten bewertet wurde. "Alle Stücke haben bis auf wenige Stellen gut funktioniert. Ich bin zufrieden" sagte Katharina Thorn nach ihrem Vorspiel. Die 15- Jährige wurde bei ihrem Vorspiel am Klavier begleitet. "Es ist schön zu sehen, dass so viele junge Musiker Spaß daran haben, zu musizieren und an so einem Tag ihr Bestes geben", sagte Fastenrath. Die Gesangs-Jury, die im Mehrzweckraum im Bürgerhaus die Leistungen der Musiker beurteilte, setzte sich aus Christine Langmaack und Christa Warnke zusammen.

Sie vergaben 25 Punkten und damit den ersten Platz an Denise Ley. Aus den drei Altersstufen der Schlagzeuger gingen Kevin Palt, Noel Belde, David Weyer und Daniel Bornewasser als Sieger hervor.

Der Förderpreis Musik fand in Radevormwald und Hückeswagen zum sechsten Mal statt und endete gestern am späten Nachmittag in Hückeswagen. Dort wurden beim Preisträgerkonzert im Forum Urkunden und Preise überreicht.

Alle Ergebnisse des Wettbewerbs stehen im Internet. www.wettbewerb.radevormwalder-musikschule.de

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort