Radevormwald Bayer 04 Leverkusen belohnt SC 08 mit 5000 Euro

Radevormwald · 5000 Euro erhält der Sportclub 08 Radevormwald, der mehrere Hundert Fußballer ausbildet und betreut, in den nächsten Tagen von der Fußballabteilung von Bayer 04 Leverkusen.

 Rainer Klausing ist Jugendleiter beim Sportclub 08.

Rainer Klausing ist Jugendleiter beim Sportclub 08.

Foto: hertgen (archiv)

"Das ist eine sehr gute Bestätigung unserer Arbeit", sagt Reiner Klausing, der seit der Neugründung 2008 den Posten des Jugendleiters inne hat. Beworben hatte sich der Verein über Bernd Blumberg, der im Marketing-Team des SC 08 tätig ist. Meinholf Sprink, bei der Fußball-GmbH von Bayer Leverkusen für die Kommunikation verantwortlich, begründet die Entscheidung für den SC 08 mit dem Engagement, den die Mitglieder nach der Insolvenz der Spielvereinigung im Jahr 2008 gezeigt haben.

Von dem neu gegründeten Führungsstab sei beispielhafter, ehrenamtlicher Einsatz für die 19 Jugend- und vier Seniorenmannschaften gezeigt worden.

Nach dem anfänglichen bürokratischen Aufwand habe viel Aufbauarbeit geleistet werden müssen, besonders von der Jugendabteilung. "Der junge Verein kümmert sich neben dem Trainingsalltag auch um die Sozialkompetenz und die Vermittlung wichtiger Werte der Gesellschaft", heißt es in der Begründung. Hervorgehoben werden die beiden Benefizveranstaltungen und Spendenaufrufe zu lebensrettenden Operationen von Fabian Zimmermann und Blerim Kurtaj.

Auch der Einsatz des Vereins bei der Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit wurde durch einen vereinsinternen Workshop für Jugendspieler vertieft. Genannt wird auch die für die Jugendtrainer angebotene Infoveranstaltung zum Thema "Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern".

Außerdem organisiert der SC 08 das jährliche E-Jugend-Turnier, den Tag des Mädchenfußballs (DFB), den Tag des Jugend-Fußballs und Fußball- und Pokalendspiele für den Kreis Remscheid. Der Sportclub engagiert sich, so Sprink. zudem im Schulbereich mit der Durchführung der Stadtmeisterschaften der Grundschulen. Die Sozialkompetenz werde gefördert durch Trainerschulungen, den wieder aktivierten regelmäßigen Austausch mit der französischen Partnerstadt Châteaubriant und die vielen Stunden Eigenarbeit in den Vereinsräumen.

17 Mitglieder des Vereins fahren am 1. Dezember zum Bundesligaspiel gegen den 1. FC Nürnberg nach Leverkusen und nehmen dort den Preis vor dem Anpfiff entgegen. Morgen dreht "Bay-TV" am Kollenberg ein Video über den SC 08.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort