Radevormwald August "gemäßigt sommerlich"

Radevormwald · Zunächst hielt das nasse Wetter aus dem Vormonat auch im August an. Dadurch lagen an vielen Messstellen im Wuppergebiet die Regenmengen ungefähr im Durchschnitt - so lautet die Wetterauswertung des Wupperverbandes. Die Regenmengen waren sehr unterschiedlich und reichten von 61 Liter pro Quadratmeter an der Messstelle Kläranlage Leverkusen bis zu 145 Litern an der Messstelle Eickener Mühle in Kierspe. An der Messstelle Lindscheid/ Große Dhünn-Talsperre beispielsweise entsprachen die 102 Liter genau dem Durchschnitt. Mit 109 Litern wich der Wert an der Bever-Talsperre nur knapp vom Mittelwert 111 Liter ab.

In Solingen-Burg fallen im Schnitt 104 Liter, tatsächlich regnete es dort aber nur 88 Liter. Mit 70 Litern lag auch die Messstelle Buchenhofen etwa 20 Liter unter dem August-Mittel von 90 Litern. Erst im zweiten Drittel zeigte sich der August von der freundlicheren Seite, teils mit sommerlichen Temperaturen. Hatte es bis zum 19. August fast täglich mal mehr, mal weniger geregnet, war zwischen dem 20. und dem 29. August kaum Niederschlag zu verzeichnen. Dennoch war Nordrhein-Westfalen laut Deutschem Wetterdienst das sonnenärmste Bundesland im August.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort