Pilz-Exkursion in Radevormwald Pilz-Exkursion mit der IG Wiebachtal

Radevormwald · Bei der naturkundlichen Wanderung geht es nicht ums Sammeln, sondern um ökologische Hintergründe.

 Auf die Spuren der verschiedenen Pilzsorten gehen die Teilnehmer der Exkursion.

Auf die Spuren der verschiedenen Pilzsorten gehen die Teilnehmer der Exkursion.

Foto: Melanie Schoppe

(s-g) Nachdem die für September geplante Pilzexkursion aufgrund der extremen Trockenheit des Sommers leider verschoben werden musste, lädt die IG Wiebachtal nun für Sonntag, 28. Oktober, ein, einen Vormittag lang in die Welt der Pilze einzutauchen.

Treffpunkt für die etwa zwei- bis dreistündige Wanderung ist um 10 Uhr an Feldermann’s Hütte, Kattenbusch 5. Unter der fachkundigen Führung der Pilzexpertin Melanie Schoppe (Pilzsachverständige der Deutschen Gesellschaft für Mykologie) erfahren die Wanderer viel Interessantes rund das Vorkommen, Wachstum, Vermehrung und den Lebensraum der Pilze.

Die Exkursion hat dabei nicht das Ziel, die besten Pilzstandorte im Wiebachtal zu zeigen (!), sondern soll einen Einblick in die Ökologie der Pilze geben; deshalb bleibt das Körbchen zu Hause! Im Anschluss daran lädt der Verein zu einem leckeren Pilzgericht und „Original Wiebachtaler Bärlauchbrot“ ein. Da im Naturschutzgebiet keine Pilze gepflückt werden, stammen die Pilze frisch vom Wochenmarkt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet die Interessengemeinschaft um rechtzeitige und verbindliche Anmeldung unter info@ig-wiebachtal.de. Die Kosten für diese Exkursion betragen zehn Euro pro Person. Selbstverständlich sind auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort