Radevormwald Arbeitslosigkeit auch im August gesunken

Radevormwald · Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt setzte sich auch im August fort. Wie die neuesten Zahlen der auch für Radevormwald zuständigen Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach belegen, sank die Zahl der Frauen und Männer ohne Job in der Bergstadt im vergangenen Monat um 29.

Suchten Ende Juli 925 Personen eine neue Arbeitsstelle, waren es zum Stichtag 31. August noch 896. Vor einem Jahr waren 1014 Radevormwalder auf der Suche nach einer neuen Stelle.

Bewährte Fachkräfte gehalten

"Viele Betriebe können in der jetzigen Aufwärtsentwicklung wieder Fahrt aufnehmen, weil sie durch die Gewährung von Kurzarbeitergeld und anderen Instrumenten durch die Agentur für Arbeit ihre bewährten Fachkräfte auch in der Krise halten konnten", sagte Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur. Der aktuelle Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Juli bewege sich aber im Rahmen der in einem August üblichen Bandbreite, heißt es in dem gestern vorgelegten Bericht. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr habe sich indes in den vergangenen Monaten deutlich ausgedehnt. Von der rückläufigen Entwicklung profitieren nach Angaben der Arbeitsagentur vor allem Berufsanfänger, die nun verstärkt eingestellt werden.

Auch im Nordkreis (Radevormwald, Hückeswagen, Wipperfürth) verringerte sich die Arbeitslosigkeit. Sie sank um 41 auf 2185 Personen — 205 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank von 7,3 Prozent vor einem Jahr auf jetzt aktuell 6,8 Prozent.

Doch so erfreulich die Entwicklung auch sein mag, Stefan Krause weist gleichzeitig auf die erheblichen Diskrepanzen zwischen Arbeitskräfteangebot und Arbeitskräftenachfrage hin. "Zwischen 26 294 Arbeitslosen und 2225 offenen Stellen im Oberbergischen Kreis klafft nach wie vor eine erhebliche Lücke", betont er.

Weniger offene Stellen

Im Nordkreis gibt es für 2185 Arbeitslose zurzeit 232 offene Stellen — acht weniger als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahr gab es aber 55 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im August 119 neue Arbeitsstellen — 51 mehr als 2009. Seit Januar verzeichnete die Agentur 752 neue Arbeitsstellen, ein Plus von 178 im Vergleich zum Vorjahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort