Radevormwald Annette Pizzato weiter im FDP-Kreisvorstand aktiv

Radevormwald · Hückeswagener Jörg Kloppenburg bleibt Vorsitzender der Liberalen - und spart nicht mit Kritik an der Landesregierung.

 Annette Pizzato vertritt die Rader FDP auch in Oberberg.

Annette Pizzato vertritt die Rader FDP auch in Oberberg.

Foto: fdp

Die rot-grüne Landesregierung kommt bei Jörg Kloppenburg in der Regel nicht gut weg. Egal, ob im Rat der Schloss-Stadt Hückeswagen oder beim Kreisparteitag von Oberbergs Liberalen. An die Adresse von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gerichtet, sagte er jetzt mit Blick auf die Finanzierung der Flüchtlinge: "Die freiwilligen Helfer, die kommunalen Verwaltungen leisten Betreuungsunterhalt, Wohnraum, Kleidung, Nahrung, Ausbildung etc., und zwar mit ganzer Kraft - zu 100 Prozent. Ich frage die Ministerpräsidentin: Warum leisten Sie nicht auch zu 100 Prozent wenigstens den Barunterhalt?"

Von den zugesagten 10.000 Euro pro Flüchtling und Jahr sei nicht viel übrig geblieben. Selbst bei den SPD- Politikern im Oberbergischen Kreis besteht laut Kloppenburg keine Lust mehr, diese Politik der Landesregierung zu verteidigen. So zitierte der Liberale den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Hückeswagener Stadtrat, Hans-Jürgen Grasemann, der Anfang Februar im Haupt- und Finanzausschuss gesagt hatte: "Was sie - die Landesregierung - mit uns macht, ist eine Schweinerei." Kloppenburg: "Er hat recht. Wenn wir gezwungen werden, die so entstehenden Haushaltsdefizite durch Erhöhung der Kommunalsteuern auszugleichen, dann bestrafen wir alle diejenigen, die an einem Funktionieren der Willkommenskultur beteiligt sind."

Der Vorsitzende der Oberberg-Kreistagsfraktion, Reinhold Müller, der dem geschäftsführenden Kreisvorstand angehört, ging vorrangig auf die Themen Landratswahl und Flüchtlinge ein, die das Jahr 2015 in der oberbergischen Politik geprägt hatten. Er dankte den Freidemokraten, die den CDU-Kandidaten Jochen Hagt "großartig unterstützt und damit einen erfahrenen Verwaltungschef im Kreishaus installiert" hätten. Gerade beim Thema Flüchtlinge habe Hagt den Oberbergischen Kreis professionell aufgestellt und vor allem auch die in Amtshilfe erstellten Erstaufnahmeeinrichtungen geschaffen. Müller. "Der großartige Einsatz der Verwaltung und vieler Ehrenamtler hat zu diesem Ergebnis geführt."

Der Fraktionschef kritisierte die schleppenden Zahlungen des Landes deutlich. Der Kreis habe mehr als 5,5 Millionen Euro aufgewendet, aber erst zehn Prozent davon erstattet bekommen. "Der Bund hat an das Land gezahlt, Frau Kraft muss die Mittel nur ungekürzt und zeitnah weiterreichen." Für dieses Jahr stehe in Oberberg unter anderem die Wahl von Klaus Grootens zum Kreisdirektor an. Der allgemeine Vertreter des Landrats müsse die Verwaltung nach innen führen, damit erfolgreich gearbeitet werden könne, sagte Müller. Seiner Wahl stehe die Einsparung einer Dezernenten-Stelle gegenüber, so dass auch die Kommunen entlastet würden.

Bei den anschließenden Vorstandsneuwahlen gab es keine Überraschungen: Jörg Kloppenburg, der auch Vorsitzender des liberalen Ortsverbands der Schloss-Stadt Hückeswagen ist, bleibt Kreisvorsitzender. Annette Pizzato aus Radevormwald wurde zu einer von drei Stellvertretern gewählt. Und mit Pressesprecher Gerhard Welp gehört ein weiterer Hückeswagener dem Kreisvorstand an.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort