Radevormwald Alte Herren des SC 08 gewinnen eigenes Turnier

Radevormwald · Zum zehnten Mal richteten die Alten Herren des SC 08 Radevormwald am Samstag das Walter-Balke-Gedächtnis-Turnier in der Sporthalle an der Hermannstraße aus. Während draußen Schnee fiel, wurde auf dem Spielfeld geschwitzt und um jeden Ball gekämpft.

 Beim Hallenturnier des SC 08 Radevormwald wurde auch im Sitzen um jeden Ball gekämpft, wie hier beim Spiel der Stadtverwaltung (rote Trikots) gegen den TuS Grünenbaum.

Beim Hallenturnier des SC 08 Radevormwald wurde auch im Sitzen um jeden Ball gekämpft, wie hier beim Spiel der Stadtverwaltung (rote Trikots) gegen den TuS Grünenbaum.

Foto: Jürgen Moll

"An erster Stelle stehen die Fairness und der Respekt unter den Spielern, aber sportlicher Ehrgeiz gehört auch dazu", betonte Udo Wunnenberg, Obmann und Manager der Alten Herren des SC 08. Er hatte vor zehn Jahren die Idee, ein Gedächtnisturnier für seinen Vorgänger ins Leben zu rufen und damit eine Vereinstradition ins Leben gerufen, an der sich jedes Jahr zehn Mannschaften aus dem Umkreis beteiligen.

"Auf das Turnier freuen wir uns immer weit im Voraus", versicherte Alfredo Alcamo vom Tuspo Dahlhausen. Der Titelverteidiger gab am Samstag alles, um auch in diesem Jahr den Sieg nach Hause zu bringen. "Wir trainieren einmal in der Woche und haben uns für dieses Turnier genaue Gedanken über die Aufstellung gemacht", sagte Alcamo.

Jedes Spiel dauerte zwölf Minuten. "Die Zeit reicht, um ins Schnaufen zu kommen. Die Kräfte lassen nach", hatte Daniel Krause vom Team der Stadtverwaltung festgestellt. "Man merkt eben doch, dass man nicht mehr so jung ist." Seiner Mannschaft hatte zudem das Problem, zu wenig Auswechselspieler gehabt zu haben. Die zehn Mannschaften wurden am Samstag per Los in zwei Spielgruppen eingeteilt. Die beiden jeweils Erstplatzierten spielten dann im Halbfinale die Teilnehmer fürs Endspiel und das "kleine Finale" aus. "Alle Mannschaften sind qualitativ so stark, dass sie Chancen auf den Sieg haben", sagte Wunnenberg zum Start.

Er genießt die familiäre Beziehung unter den Mannschaften. "Hier wird nicht nur Fußball gespielt. Alte Weggefährten treffen sich wieder und kommen ins Gespräch. Aus diesem Grund versuche ich auch, die teilnehmenden Mannschaften konstant zu halten", sagte der Obmann. Die Spieler standen am Samstag mit fünf Feldspielern und einem Torwart auf dem Platz. "Für diesen Umfang können wir immer Mannschaften aufstellen. Schwieriger wird das für ein Großfeld-Spiel, für das wir zehn Feldspieler brauchen. Über neue Spieler freut sich unsere Mannschaft immer", sagte Wunnenberg.

Das Turnier gewann am Ende überraschenderweise der Gastgeber selbst. "Damit haben wir nicht gerechnet", versicherte Wunnenberg. Im Finale setzte sich der SC 08 mit 2:1 gegen den VfL Lennep durch. Dritter wurde die Stadtverwaltung, die sich im Neunmeterschießen gegen Tuspo Dahlhausen durchsetzte. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Turnier. Keiner hat sich ernsthaft verletzt, und die Stimmung war bis zum letzten Spiel toll", resümierte Wunnenberg.

Die übrigen Teams waren TuS Grünenbaum, TSV Beyenburg, TuS Stücken Dahlerbrück, TSV Ronsdorf, und BV 10 Remscheid.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort