Radevormwald Änderungen beim Schützenfest 2014

Radevormwald · Die Radevormwalder Schützen blicken auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Trotz der Baustellen in der Innenstadt verlief das Schützenfest so gut wie lange nicht mehr. "Das lag natürlich hauptsächlich an dem guten Wetter. Darüber habe ich mich sehr gefreut – und auch die Kirmesbetreiber waren dankbar", sagte Jürgen Fenske, zweiter Vorsitzender des Vereins, bei der Herbstversammlung am Samstag.

 Schützenkönigin ist bis zum Heimat- und Schützenfest im kommenden Jahr Lefkothea Skompopoulou.

Schützenkönigin ist bis zum Heimat- und Schützenfest im kommenden Jahr Lefkothea Skompopoulou.

Foto: Moll (Archiv)

Die Radevormwalder Schützen blicken auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Trotz der Baustellen in der Innenstadt verlief das Schützenfest so gut wie lange nicht mehr. "Das lag natürlich hauptsächlich an dem guten Wetter. Darüber habe ich mich sehr gefreut — und auch die Kirmesbetreiber waren dankbar", sagte Jürgen Fenske, zweiter Vorsitzender des Vereins, bei der Herbstversammlung am Samstag.

Er gewährte den Mitgliedern bereits einen Ausblick auf das nächste Schützenfest vom 13. bis 16. Juni 2014. Dort werde es kleine Programmänderungen geben: "Nach dem Königsschießen wird das Königspaar erst nach dem großen Festzug am Sonntagnachmittag gekrönt. Wir haben uns zu dieser Programmänderung durchgerungen, weil wir die Aula der GGS Stadt am Samstagabend nicht mehr füllen können. Stattdessen planen wir für den Samstag eine Art Schlagerparty. Was genau stattfinden wird, steht aber noch nicht fest", sagte Fenske. Das restliche Programm werde aber wie in den vergangenen Jahren ablaufen: mit dem Schaustellerschießen am Donnerstag und der Kirmeseröffnung am Freitag.

Zudem muss der Schützenverein auch im kommenden Jahr um eine Baustelle herum planen. "Der Schlossmacherplatz wird Mitte Juni höchstwahrscheinlich zu einer großen Baustelle und für uns dann nicht nutzbar sein", sagte Fenske, der sich noch nicht sicher ist, wie das Schützenfest ohne den Schlossmacherplatz aussehen wird.

In den nächsten Wochen lassen die Schützen das Jahr 2013 in Ruhe ausklingen. Anfang Dezember fährt die Damenabteilung auf den Kölner Weihnachtsmarkt, nachdem sie am 30. November ihre Weihnachtsfeier im Schützenhaus gefeiert hat. "Am 7. Dezember trifft sich der Verein dann noch zum großen Hasenpfefferessen im Uelfebad", kündigte Fenske an. Die große Fahrt nach Rothenburg ob der Tauber, die für September geplant war, musste wegen zu vieler Krankmeldungen abgesagt werden. "Ob es im nächsten Jahr eine Tagesfahrt geben wird, wissen wir noch nicht", sagte Fenske. Er freut sich zunächst auf die Weihnachtsfeiern und den Neujahrsempfang am 12. Januar durch die Schützenkönigin Lefkothea Skompopoulou und ihren Gemahl Detmar Hageböcker.

Für das nächste Jahr haben sich bereits viele auswärtige Schützenvereine angemeldet, um die neue Belüftungsanlage des Schießstandes zu testen, die in diesem Jahr eingebaut wurde. "Wir konnten diese Modernisierung dank vieler Spenden schon zu 75 Prozent bezahlen", berichtete Jürgen Fenske erfreut. Nach der Versammlung gab es im Schützenhaus noch einen kleinen Imbiss.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort