Advent in Radevormwald Auch im Kräuterstübchen wird’s weihnachtlich

Borbeck · Kräuteressig, Speiseöl, Pesto und andere Geschenke zum Fest stellen die Teilnehmerinnen in der Ortschaft Borbeck her.

 Adventliche Stimmung herrschte in der Kräuterstube in Borbeck.

Adventliche Stimmung herrschte in der Kräuterstube in Borbeck.

Foto: Sigrid Augst-Hedderich

Im Bergischen Kräuterstübchen in Örtchen Borbeck knistert das Eichenholz im Kaminofen. Auf dem Tisch brennen Kerzen und ein herrlicher Duft von Kräutertee und Walnuss-Quarkbrötchen zieht durch den Raum. Ein Bild von gemütlicher Behaglichkeit. Zehn Frauen sitzen in der Runde und scheinen die himmlische Atmosphäre kaum wahr zu nehmen. Viel zu sehr scheinen sie mit dem Thema „Schenken“ beschäftigt zu sein.

Anke Höller, diplomierte Kräuterfrau, hat es angestoßen und damit ihre Kursteilnehmer so richtig ins Grübeln gebacht. „Warum schenke ist?“ „Wem möchte ich eine Freude bereiten“ und „Stehe ich unter Schenkdruck?“ stehen im Raum. Die Frauen überlegen und bringen sich in die Gesprächsrunde ein. „Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber jetzt möchte ich, das sich das gegenseitige Beschenken in einem Rahmen bleiben muss“, äußerte eine Teilnehmerin.

Ihre Nachbarin meinte, dass sie gerne schenke, aber fürchtet, dass sie auf Erwartungshaltungen stößt, die sie nicht erfüllen kann. „Wir haben in der Familie ganz klare Absprachen. Nur meine eigene Familienmitglieder werden beschenkt, die Familie meiner Schwester nicht. Die klare Absprache hat sich bewährt. So gibt es keine Geschenke im Überfluss“, so eine Kursteilnehmerin aus Wuppertal.

Anke Höller beobachtet die Runde. Sie hat zur Selbstreflektion eingeladen und das Thema ausgesucht. „Ein gutes Gespräch ist Bestandteil des Adventskurs“, erzählt sie. Für ihre wöchentliche Runden stehen bei ihr Wünsche zur Adventszeit, Erinnerungen aus der Kindheit, das Schenken und auch die Bedeutungen verschiedener Rituale auf dem Programm. „Es ist sehr schön, sich im größeren Kreis Gedanken über verschiedene Themen der Adventszeit machen zu können“, schwärmt Wiltraud Pott.

Die Wermelskirchenerin hatte von dem Angebot eines Adventskurs gehört und sich gleich sehr dafür interessiert. Anke Höller bietet diesen Kurs zum ersten Mal in ihrem Kräuterstübchen an. „Ich weiß, dass viele Leute gerade in diesen Wochen viel Stress und Hektik haben. Hier wollen wir einen Gang runter schalten und bei Kerzenlicht Besinnliches und Entspannung erleben“, fasst sie zusammen.

Jedes Treffen beginnt sie mit dem Vorlesen eines Gedichtes. Danach darf sich zu einem vorgegebenen Thema ausgetauscht werden. Nach der Gesprächsrunde schlägt die Kräuterfrau den Bogen zu ihrer Natur- und Heilpflanzenschule. Gemeinsam darf dann geschnibbelt und gehobelt werden. Anke Höller mischt mit ihren Kursteilnehmern Kräuteressige, Speiseöle, stellt Brotaufstriche und Pestomischungen her. Selbstgemachte Schokolade und auch leckere Nussmischungen werden gemeinsam gerne probiert. „Wir erleben hier herrliche Stunden. Die Gespräche schätzen wir sehr und nehmen auch etwas davon mit nach Hause. Dazu dann auch noch das gemeinsame Werken und letztlich das Naschen der weihnachtlichen Leckereien. Einfach wohltuend“, sind sich die Kursteilehmerinnen einig. Sie freuen sich schon auf den nächsten Kursabend am kommenden Mittwoch. Dann kürfen sie letzmalig vor dem Fest Wohlfühlmomente gemeinsam erleben. „Im nächsten Jahr ist wieder Advent. Ich denke, dann wird es auch wieder einen Advetskurs hier geben“, so Anke Höller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort