Radevormwald Abschlussfest im Park mit Fotos und Musik

Radevormwald · NRW-Landeswettbewerb "Ab in die Mitte" ging am Samstag unter dem Motto "Ab in den Park" zu Ende.

 Zum Abschluss der Aktion "Ab in die Mitte" im Parc de Châteaubriant spielte die Band "Mava Acoustics" und erfreute trotz Regens die Gäste.

Zum Abschluss der Aktion "Ab in die Mitte" im Parc de Châteaubriant spielte die Band "Mava Acoustics" und erfreute trotz Regens die Gäste.

Foto: hans dörner

Der Sommer war in Radevormwald voll mit Tourismusaktionen. Dank des Gewinns beim NRW-Landeswettbewerb "Ab in die Mitte!" fanden viele Veranstaltungen, Wanderungen, Fahrradtouren oder auch eine Planwagenfahrt statt. Im Parc de Châteaubriant wurde am Samstag der Abschluss des Wettbewerbes gefeiert.

Unter dem Motto "Ab in den Park!" verkaufte das "Tortenatelier" Pflaumenkuchen und Kaffee, der in regnerischen Minuten im Gartenhäuschen verspeist werden konnte. Dort präsentierte Fotografin Ramona Theis auch die Bilder, die sie während des Sommers von den "Ab in die Mitte!"-Aktionen in Rade gemacht hatte.

"Die Fotoshow ist toll geworden, und da sieht man auch, wie gut das Wetter in diesem Sommer war. Schön ist auch, dass die Teilnehmer sich heute auf den Bildern wiederfinden können", sagte die Technische Dezernentin Julia Gottlieb.

Eine weitere Aktion des Abschlussfestes war eine bergische Fotoaktion, die von Foto Krauskopf initiiert wurde. "Die Gäste können sich an einer Bergischen Kaffeetafel mit dem Gartenhäuschen im Hintergrund fotografieren lassen und die Postkarte direkt mit nach Hause nehmen oder an Bekannte senden", erklärte Julia Gottlieb. Künstlerin Cindy Kuhn-Chuang hatte den Esel, der von der Stadt Wesel zur Verfügung gestellt wurde, in den vergangenen Monaten liebevoll mit allen Sehenswürdigkeiten aus Radevormwald gestaltet. Er wird nach der Präsentation in Wesel höchstwahrscheinlich doch wieder zurück nach Radevormwald kommen und im Vorraum des Rathauses seinen festen Platz finden. Auf seinem Rücken wurde das Stadtlogo aufgepinselt, auf seinem Körper sind die Wupperorte, der Marktplatz und die Fahrradstrecken rund um Rade aufgezeichnet.

Am Samstag wurde auch die Outdoor-Version des "Stadtspiels" präsentiert, das bald produziert werden soll. "Ich finde die Idee, das Spiel bei Wind und Wetter spielen zu können, gut und hoffe, dass sie gut angenommen wird", sagte Julia Gottlieb. Für gute Stimmung sorgte bei der Abschlussveranstaltung die Akustikband "Mava Acoustics" mit lateinamerikanischer Musik.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort