Radevormwald Ablauf kann besser werden

Im Großen und Ganzen verlief die Brandschutzübung kontrolliert und ordentlich. Dennoch entdeckten Feuerwehrleiter Wilfried Fischer und Detlef Röbke, kaufmännischer Leiter des Sana-Krankenhauses, bei der anschließenden Nachbesprechung Fehlerquellen.

"In der Kommunikation zwischen Krankenhauspersonal und Feuerwehr müsste noch einiges verbessert werden, damit der Ablauf im Notfall noch flüssiger wird", empfand Fischer. "Das ist allerdings etwas, was bei jeder Übung feststellen." Zudem stellte der Wehrführer fest, dass der vorliegende Rauchvorhang, den die Feuerwehrmänner benutzen, um Türen abzuhängen, damit sich der Rauch nicht weiter ausbreitet, nur für gewöhnliche Wohnungstüren geeignet sei, nicht aber für die breiteren Krankenhaustüren. "Da müssten wir eigentlich schauen, ob wir noch nachbessern können."

Grundsätzlich aber könne die Bevölkerung beruhigt sein und im Notfall auf das Können der Kollegen vertrauen, betonte Fischer.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort