Radevormwald 820.000 Euro für Wülfing-Komplex

Radevormwald · Die Stadt erhält aus dem Stadterneuerungsprogramm des Ministeriums für Bauen und Verkehr Nordrhein-Westfalen 820.000 Euro. Dazu kommt eine Option als Förderreserve von 200.000 Euro. Das teilte gestern der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach mit. Zur Verfügung gestellt werden die Mittel für die Umnutzung des Wülfing-Geländes in Dahlerau.

In seinem Bescheid erklärt das Land zur Förderreserve, dass diese aus Mittelrückflüssen nicht benötigter Fördermittel bestehe. Das Ministerium geht davon aus, dass die angeführten Mittel auch in der tatsächlichen Höhe zurückfließen und dann Projekten wie Wülfing zusätzlich zugute kommen. "Der Bescheid ist positiv für uns", erklärte gestern Baudezernentin Julia Gottlieb. Positiv deshalb, weil man jetzt eine feste Planungsgröße für 2008 habe.

Positiv sei die Nachricht auch, weil diese Förderung als Fortsetzung der alten Anträge nach altem Muster gewährt wird. Demnach muss die Stadt 20 Prozent Eigenmittel aufbringen, nach den neuen Förderrichtlinien wären dies 40 Prozent gewesen. Zusammen mit Kämmerer Rainer Meskendahl und dem Fachbereichsleiter Finanzen, Georg Fenske, wird jetzt geprüft, wie die Stadt den Eigenanteil von 164 000 Euro und im Optionsfall weiteren 40.000 Euro aufbringen kann.

Nachfragen bei Bezirksregierung

In der kommenden Woche will Julia Gottlieb bei der Bezirksregierung Köln in Erfahrung bringen, wie der gesamte Fortsetzungsantrag der Stadt für Wülfing von der Landesregierung bewertet wird. "Wichtig ist für uns zu wissen, ob es 2009 weitere Mittel geben könnte und wie die verkehrliche Situation an der Wupper in Düsseldorf gesehen wird", sagte Gottlieb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort