Jubiläum „Die Pilsköppe“ zum 50-Jährigen auf Planwagenfahrt

Radevormwald · „Die Pilsköppe“ sind ein Männerstammtisch, der sich mittlerweile seit 50 Jahren zweimal im Montag trifft. Zum Jubiläum gab’s eine Planwagenfahrt – auch mit Frauen.

 Der Männer-Stammtisch „Pilsköppe“ auf Planwagenfahrt durch den Staatsforst.

Der Männer-Stammtisch „Pilsköppe“ auf Planwagenfahrt durch den Staatsforst.

Foto: Rainer Bornewasser

Auf ein doch eher seltenes Jubiläum macht jetzt Rainer Bornewasser aufmerksam. Der Stammtisch „Die Pilsköppe“ besteht seit fünf Jahrzehnten. Seit 50 Jahren treffen sich die Mitglieder immer montags zum Plaudern über Gott und die Welt und über Aktuelles aus Radevormwald, das Zeitgeschehen – und wenn es sich nicht vermeiden lässt auch über Politik.

Gegründet von wenigen ganz jungen Burschen im Frühsommer 1968 in der „Alten Post“, wuchs die Gruppe durch Freunde und Bekannte schnell an. Schließlich trafen sich zehn Stammtischbrüder. „Am Anfang, die wenigsten waren verheiratet, trafen wir uns jeden Montag. Nachdem aber alle geheiratet hatten, mussten wir dem Druck von Zuhause nachgeben. Also haben wir die Regularien geändert und treffen uns seitdem nur noch jeden ersten und dritten. Montag im Monat“, berichtet Bornewasser.

Nachdem die „Alte Post“ geschlossen wurde, zogen die Männer von einer Gaststätte in die nächste. Seit mehr als zehn Jahren sind sie bei Marija „Am Matt“ zuhause und fühlen sich dort sehr wohl. „Anfang der 1970er Jahre haben wir uns in der Scheune von Hans-Josef eine Bar ausgebaut die „Pilskoppschuer“. Dort wurden viele Feiern abgehalten. In der letzten Zeit ist es dort aber doch etwas ruhiger geworden“, sagt Bornewasser.

Über die Jahre kam die Gruppe auch viel in der Welt rum und startete zu vielen Ausflügen. Es gab Planwagenfahrten im Sauerland, Besuche auf dem Oktoberfest, einige Segeltörns auf dem Ijsselmeer und der Nordsee. „Außerdem waren wir mehrfach in Berlin, Freiburg und in Prag“, berichtet Bornewasser.

Legendär waren auch die kulinarischen Erlebnisse: Im Wald wurde Grütze gekocht und mit Sauerkraut serviert. „Leider hatten wir zum Sauerkraut-Kochen einen Kupferkessel benutzt. Aber alle haben das Mahl unbeschadet überstanden. Grütze wird immer noch gern gegessen“, sagt Bornewasser und schmunzelt.

Die erlebnisreiche Zeit haben die Stammtischbrüder am vergangenen Wochenende Revue passieren lassen. „Wir haben unsere Frauen zu einer Planwagenfahrt durch den Staatsforst eingeladen. Vom Höllerhof ging’s nach Hahnenberg. Unterwegs gab es Kaffee und Kuchen. Mit einem Glas Sekt haben wir auf die 50 Jahre angestoßen. Im Sängerheim in Hahnenberg ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und vielen Erinnerungen bei Bier und Sekt ausklingen“, berichtet Bornewaaser von einem gelungenen Tag. Leider konnten nur noch acht Männer feiern. „Zwei unserer Treuesten sind vor gar nicht langer Zeit von uns gegangen“, schreibt Bornewasser.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort