Radevormwald 470 Paddler ab heute auf dem Beyenburger Stausee

Radevormwald · Das 25. Drachenbootfest des Vereins für Kanusport Wuppertal ist auch vom Ufer aus immer ein Spektakel.

Heute und morgen richtet der Verein für Kanusport Wuppertal zum 25. Mal das Bergische Drachenbootfest auf dem Beyenburger Stausee aus. An den Start gehen 15 Teams in Kleinbooten mit zehn Paddlern und insgesamt 16 Teams in Großbooten mit 20 Paddlern.

Heute, Samstag, ab 12 Uhr kämpfen im Erfurt FUN-Cup neun Klein- und sechs Großboote auf der 200- Meter-Strecke um den Sieg. Nachdem jedes Boot vier Mal die kurze Strecke gefahren ist, erwartet die Paddler ein letztes Kräftemessen auf der "Wuppertaler Meile". Dort heißt es, die Energie richtig einzuteilen, denn nun müssen die Teams eine Strecke von 600 Metern mit zwei Wenden bewältigen. Nachdem gegen 18.30 Uhr die Sieger gekürt werden, kann mit musikalischer Unterstützung der Band "Average 52" die Jubiläumsparty am See beginnen.

Morgen, Sonntag, gehen dann im Sparkassen FIRMEN-Cup ab 10 Uhr die ersten Drachenboote an den Start. Sechs Klein- und zehn Großboote bestreiten zunächst die 200-Meter-Strecke und fahren im Anschluss die "Wuppertaler Meile". Neben den Sponsoren finden sich unter den Teams noch weitere lokale Firmen und Betriebe. Tipp: Beim Verein für Kanusport lassen sich die Rennen direkt vom Ufer aus beobachten. Für Stärkung ist gesorgt.

Heute, Sa. 9. Juni, 12 bis 19 Uhr; morgen, So. 10. Juni, 10 bis 17 Uhr, jeweils auf dem Beyenburger Stausee.

(chal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort