Radevormwald 26 Schüler absolvieren ein dreiwöchiges Praktikum

Noch bis zu den Osterferien absolvieren 26 Schüler der Stufen acht bis zehn der Armin-Maiwald-Schule ein Praktikum. Unter der Regie der beiden Lehrerinnen Britta Leißner und Tine Rütten informieren sie sich derzeit in Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Garten- und Landschaftsbau, Krankenpflege und andere Sozialberufe, Küche, Handwerk und bei den Stadtwerken.

Ziel ist es, in der Stufe acht ein Wunschpraktikum zu ermöglichen, in Stufe neun konkreter auf die Berufsbedingungen einzugehen und in der Zehn dort zu arbeiten, wo sich die Schüler eine Ausbildung oder eine Arbeitstelle vorstellen könnten. "Wir wollen, dass die Schüler einen Fuß in die Türe bei Unternehmen bekommen und vielleicht beweisen können, welches Potenzial in ihnen steckt", sagen die beiden Lehrerinnen.

Trotz mancher Handicaps ist es gelungen, in den vergangenen drei Jahren fünf Schüler in eine Lehrstelle zu vermitteln. Andere Schüler haben zum Beispiel in einem speziellen Internat in Olpe einen Schulabschluss absolviert oder ein Berufskolleg besucht.

Ein Schüler hat sogar den Realschulabschluss nachgeholt.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort